• Nachhaltig siegen und jubeln: Die Spieler der Forest Green Rovers spielen in Trikots, die aus Bambus hergestellt sind.
  • Foto: imago images/Pro Sports Images

Bambus-Trikots, klimaneutral, vegan!: Das ist der grünste Fußballklub der Welt

Der Provinzklub spielt in der vierten englischen Liga, hat aber rund um den Globus Fans. Die Spieler kicken in Trikots aus Bambus und fahren in Elektroautos zu ihren Trainingseinheiten und Heimspielen. Die Fans auf der Tribüne trinken Bio-Bier aus kompostierbaren Bechern und essen Tofuwurst. Der Klub-Boss, ein Öko-Hippie-Millionär, plant ein Stadion ganz aus Holz, und der größte Star des Klubs ist die Idee. Willkommen bei den Forest Green Rovers, dem ersten klimaneutralen Profi-Fußballverein der Welt! 

Wer behauptet, bedeutende Bewegungen entstehen in den Metropolen, dort, wo sich viele Menschen tummeln, der kennt Nailsworth nicht. Das gerade einmal 5800 Einwohner zählende Städtchen, eher ein Dorf, liegt im Südwesten Englands, in der Grafschaft Gloucestershire, im Dreieck zwischen Bristol, Swindon und Gloucester, man könnte auch sagen: Middle of Nowhere.

Forest Green Rovers: Okö-Fußball Made in England

Es ist die Keimzelle einer Utopie: von einer besseren Fußballwelt. Klimafreundlich, nachhaltig, fair. In Nailsworth wird sie nicht proklamiert, sondern gelebt.

Wenn der Wenn der FC St. Pauli der etwas andere Fußballverein ist, dann sind die Rovers der ganz andere. Mehr noch: echte Pioniere.

Dale Vince: Der Hippie, Millionär, Visionär, Klubboss

Alles begann mit dem Ende. Dort war der 1890 gegründete Verein, ein stinknormaler Provinzklub, im Jahr 2010 nämlich: Am Ende. Aufgrund chronischer Geldprobleme seit Jahren vom Aus bedroht. Dann kam Dale Vince.

Schillernde Figur: Dale Vince, Boss der Forest Green Rovers.

Schillernde Figur: Dale Vince, Boss der Forest Green Rovers.

Foto:

Forest Green Rovers

Schulabbrecher, Aussteiger, Hippie, Unternehmensgründer, Millionär, Multimillionär. Eine schillernde Persönlichkeit, ein Idealist und Visionär.

Dale Vince, Chef des in der Gegend ansässigen Windenergie-Unternehmens Ecotricity, kaufte den Klub, rettete ihn vor der Insolvenz und krempelte ihn um. Was der Verein schon im Namen trug, wurde Programm: Green.

Stadion: Solar-Strom und Bio-Rasendünger 

Stadion und Vereinsgelände werden mit Öko-Strom betrieben, die Fußballplätze ohne Chemie gedüngt und mit einem Solar-Rasenmäher getrimmt.

Der Rasen im Stadion der Forest Green Rovers

Alles Öko: Der Rasen im Stadion wird mit Bio-Dünger gepflegt und einem solarbetriebenen Rasenmäh-Roboter getrimmt.

Foto:

imago/PA Images

Die Emissionen, die etwa durch die Busfahrten zu Auswärtsspielen anfallen, werden vollständig kompensiert, indem der Verein in den UN-Klimafonds einzahlt.

2018 ernannten die Vereinten Nationen ernannten die Rovers 2018 zum weltweit ersten klimaneutralen Fußballverein. Bereits seit 2017 sind sie der offiziell erste 100 Prozent vegane Fußballklub überhaupt.

Forest Green Rovers: klimaneutral und vegan

Auf dem Klubgelände gilt für Spieler und Mitarbeiter eine vegane Lebensweise. Privat ist Fleischkonsum erlaubt, was vor einiger Zeit zu einem Skandälchen führte, als Spieler der Rovers nach einem Auswärtsspiel mit Fast Food „ertappt“ wurden.

Im Stadion der Forest Green Rovers wird für die Fans ausschließlich vegan gekocht

Das Essensangebot für die Fans im Stadion ist lecker – und ausschließlich vegan.

Foto:

imago/PA Images

Ein gefundenes Fressen für die gegnerischen Anhänger, die Kritiker, die Spötter. Die Rovers-Fans haben sich nach anfänglicher Skepsis und einigen Protesten längst an das vegane Stadion-Catering gewöhnt, das sogar schon Preise gewonnen hat. Und wem das alles nicht passt, der darf seine eigene Verpflegung mitbringen.

Auch die Spielkleidung der Rovers ist nachhaltig und wird nicht aus Kunststoff-, sondern Bambusfasern hergestellt. Seit 2019 wird mit Schienbeinschonern aus Bambus gekickt, eine Spezialanfertigung.

Trikots und Schienbeinschoner aus Bambus

Das größte Projekt ist aber das neue Stadion, der „Eco Park“, entworfen von der Star-Architektin Zaha Hadid. Das Stadion soll 5000 Zuschauern Platz bieten und fast komplett aus Holz bestehen – es wäre – natürlich – das erste dieser Art. Die Planungsphase läuft.

Dass sich Idealismus und Erfolg nicht ausschließen, zeigten die Rovers mit dem Aufstieg in die vierte Liga, die in England eine professionelle Liga ist und Nailsworth zum kleinsten englischen Ort mit einem Profi-Fußballklub aller Zeiten machte. Noch so ein Rekord. 

„Eco Park“: Forest Green Rovers planen Stadion aus Holz

Das nächste sportliche Etappenziel ist der Aufstieg in die dritte Liga, möglichst zeitnah, aber nachhaltig. Dale Vince und seine Rovers werden niemals der beste Fußballverein in England sein, aber sind der Beste der Welt – für das Klima. Man könnte sagen: Die Forest Green Rovers sind Umweltmeister.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp