• Aleksander Ceferin und Andrea Agnelli bei der UEFA-Pressekonferenz 2018
  • Foto: imago images/Belga

Attacke vom UEFA-Boss: „Noch nie eine Person getroffen, die so viel gelogen hat“

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat den mächtigen Fußball-Funktionär Andrea Agnelli wegen der Pläne für eine Super League massiv attackiert.

„Ich möchte nicht viel über Agnelli sprechen. Er ist die größte Enttäuschung von allen“, sagte Ceferin über den Präsidenten von Juventus Turin am Montag nach einer Sitzung der Exekutive der Europäischen Fußball-Union. „Ich habe noch nie eine Person getroffen, die so viel gelogen hat wie er es tat.“

Ceferin enttäuscht von Agnelli wegen Super-League-Plan

Agnelli gehört mit Juve neben elf weiteren europäischen Topklubs zu den Initiatoren einer Super League. Diese steht in direkter Konkurrenz zur bestehenden Champions League. Bislang war Agnelli als Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung ECA auch Mitglied der UEFA-Exekutive. Damit war Agnelli auch an der Ausarbeitung der Reform der Champions League, die die UEFA am Montag verabschiedete, beteiligt. Es wurde erwartet, dass Agnelli seinen UEFA-Posten zeitnah aufgibt.

Das könnte Sie auch interessieren: Europäisches Fußball-Beben: Trotz Champions-League-Reform – Klubs gründen Super League

Die ECA hatte sich schon zuvor gegen die Super-League-Pläne und damit gegen ihren eigenen Vorsitzenden gestellt. Die Klubvereinigung, die nach eigenen Angaben mehr als 200 Vereine vertritt, wiederholte am Sonntagabend in einem Statement ihre Verpflichtung zur Unterstützung der UEFA-Champions-League-Reform und betonte, dass „ein geschlossenes Superliga-Modell von der ECA klar abgelehnt wird“. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp