• Harry Maguire am 22. August auf dem Weg zur Anhörung vor einem Staatsanwalt in Griechenland
  • Foto: AP

Angriff auf Polizisten: Englischer Nationalspieler in Griechenland festgenommen!

Der teuerste Verteidiger der Welt stellt sich selbst ins Abseits. England-Star Harry Maguire landete nach einer schlagkräftigen Auseinandersetzung auf Mykonos über Nacht am Freitag auf dem Polizeirevier – nach mehr als einem Tag ist er nun wieder auf freiem Fuß.

Nach einer Attacke auf einen Polizisten auf der griechischen Urlaubsinsel Mykonos ist Maguire, Kapitän von Manchester United, vorläufig festgenommen worden. Die Beamten waren am Freitag in den frühen Morgenstunden gerufen worden, um eine Schlägerei zwischen zwei Touristengruppen zu beenden.

Maguire beschimpft und schlägt Polizist

„Der Fußballspieler hat einen Polizisten beschimpft und anschließend geschlagen“, sagte Polizeisprecher Petros Vassilakis dem griechischen Fernsehsender ERT. Zusammen mit zwei Landsleuten wurde der englische Nationalspieler daraufhin zur Polizeiwache gebracht.

Das Trio habe während der Auseinandersetzung „alle englischen Schimpfwörter“ benutzt, so Vassilakis.

Harry Maguire: Spaß mit Schnapsglas und Snooker

Ein tiefer Fall für Maguire, der im vergangenen Sommer für 89 Millionen Euro von Leicester City nach Manchester wechselte und damit zum teuersten Abwehrspieler der Welt wurde. Auf der Website der griechischen Zeitung „Proto Thema“ ist Maguire zu sehen, wie er sich mit einem Schnapsglas in der Hand in einer gut gefüllten Bar vergnügt. Ein weiteres Bild zeigt ihn bei der Geburtstagsfeier für den ehemaligen Snooker-Weltmeister Judd Trump.

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-Gladbacher wird gegen Manchester zum Helden

Am Freitag war Maguire von Mykonos aus auf die Nachbarinsel Syros transportiert worden, um sich am Sonnabend vor einem griechischen Staatsanwalt zu verantworten. Nach der Anhörung wurde Maguire auf freien Fuß gelassen, laut „Proto Thema” darf er Griechenland auch verlassen: Die Gerichtsverhandlung sei auf Donnerstag verschoben worden. 

Harry Maguire muss sich vor Staatsanwalt verantworten

Manchester United äußerte sich zunächst nur in einem knappen Statement zu dem Vorfall. Der Verein habe „Kenntnis von einem angeblichen Vorfall mit Harry Maguire auf Mykonos. Es wurde Kontakt zu ihm aufgenommen, und er arbeitet voll und ganz mit den griechischen Behörden zusammen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir keine weiteren Kommentare abgeben.“

imago0047865934h

Harry Maguire nach Manchesters Europa-League-Aus gegen den FC Sevilla am 16. August

Foto:

imago

Inzwischen reagierte der Klub auf die neuesten Entwicklungen. „Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Verhandlung infolge der heutigen Anhörung verschoben wird, damit der rechtliche Beistand den Fall prüfen kann”, zitiert der „Guardian” eine Mitteilung Uniteds. 

Maguire soll versucht haben, einen Polizisten zu bestechen

Maguire bestreitet im Übrigen alle Vorwürfe – einige der Anklagepunkte Gewalt gegen Beamte, Ungehorsam, Körperverletzung, Beleidigung und Bestechungsversuch eines Beamten gehören laut „Guardian” zu den schwerwiegendsten des griechischen Strafrechts. 

32A22A0002084C91

Harry Maguire (M.) wird zur Anhörung geleitet.

Foto:

AP

Maguire soll versucht haben, Polizisten zu bestechen, um den Vorfall unter den Tisch fallen zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Quarantäne nach Barbados-Trip: Englands Star-Stürmer verpasst den Trainingsstart

Zunächst blieb unklar, welche (sportlichen) Konsequenzen Maguires Verhaftung haben könnte. In der nächsten Woche will Englands Nationaltrainer Gareth Southgate den Kader für die nächsten beiden Länderspiele gegen Island und Dänemark bekanntgeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp