x
x
x
Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert auf der Tribüne
  • Leitet seit 2018 die Geschicke bei Union Berlin: Geschäftsführer Oliver Ruhnert
  • Foto: imago/Matthias Koch

„Amateure am Werk“: Union-Boss lästert über den DFB

Geschäftsführer Oliver Ruhnert vom 1. FC Union Berlin kann sich auch eine Tätigkeit beim Deutschen Fußball-Bund vorstellen. Auf die Frage im Interview mit der „Welt am Sonntag“, ob ihn ein Job beim DFB reizen würde, antwortete Ruhnert: „Natürlich kann ich mir das vorstellen. Es würde mir sogar Spaß machen, gewisse Dinge anzugehen, denn der DFB hat keine Entscheider.“

Der 51-Jährige ergänzte: „Wenn wir das hier bei Union so hätten wie beim DFB, würden wir heute noch darüber reden, ob wir Max Kruse holen oder nicht.“

Die Grundlage für Unions Erfolg: „Wir machen unser Ding!“

Der Geschäftsführer des in dieser Saison überraschend starken Hauptstadtmlubs lobte zwar den DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf, übte aber grundsätzliche Kritik am Verband: „Was den DFB an sich betrifft, sind mir da zu viele Amateure am Werk“, sagte Ruhnert. „Der DFB hat hinsichtlich der Ausbildung des Nachwuchses und der Trainer Prozesse in Gang gebracht, die sind mir ein Dorn im Auge. Sie sind aus meiner Sicht völlig verrückt und gehen in die falsche Richtung.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Grundlage für den Erfolg bei Union sieht der 51-Jährige am Festhalten an vereinseigenen Werten. „Wir machen unser Ding“, sagte Ruhnert und betonte, dass sich in den Grundfesten der Arbeit in den letzten Jahren wenig verändert habe. „Insgesamt sind wir aber als Klub gewachsen und haben uns den veränderten Bedingungen angepasst“, sagte Ruhnert, dem es in der Vergangenheit immer wieder gelang, mit guten Transfers zu punkten.

Das könnte Sie auch interessieren: Union haut Ajax raus und hat Bayern im Visier: „Der Wahnsinn geht weiter!“

Aktuell liege sein Fokus auf Union, betonte er. Die Berliner stehen nach dem 3:1-Erfolg gegen Ajax Amsterdam am Donnerstagabend im Achtelfinale der Europa League und sind an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Bundesliga-Spitzenspiel beim FC Bayern München gefordert. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp