x
x
x
Thomas Tuchel verschränkt die Arme
  • Thomas Tuchel musste im September 2022 den FC Chelsea verlassen.
  • Foto: Imago / PA Images

Chelsea-Aus hat Tuchel hart getroffen: „Bin am Boden zerstört“

Nach dem überraschenden Aus als Trainer beim FC Chelsea hat sich Thomas Tuchel erstmals öffentlich geäußert und dabei extrem enttäuscht gezeigt.

„Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen ist“, schrieb der 49-jährige deutsche Coach am Sonntagabend in englischer Sprache auf Twitter. „Dies ist eine der schwierigsten Erklärungen, die ich je zu schreiben hatte – und ich hatte gehofft, dass ich das viele Jahre lang nicht tun müsste.“ Der FC Chelsea hatte sich am Mittwoch nach nur sechs Spieltagen der Premier-League-Saison und der Auftaktniederlage in der Champions League von Tuchel getrennt.

Tuchel twitterte weiter, Chelsea sei ein Verein, „in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause gefühlt habe“. Er dankte allen Mitarbeitern, den Spielern und den Fans, die ihm von Anfang an das Gefühl gegeben hätten, willkommen zu sein. „Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft geholfen habe, die Champions League und die Club-Weltmeisterschaft zu gewinnen, werden mir immer in Erinnerung bleiben“, schrieb Tuchel und fügte hinzu: „Ich fühle mich geehrt, ein Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, und die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Tuchel: Zeit bei Chelsea wird „immer einen Platz in meinem Herzen haben“

Tuchels Vertrag galt noch bis zum Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung spekuliert. Tuchel hatte mit den Blues die Champions League, den Supercup und die Club-Weltmeisterschaft gewonnen. In der laufenden Spielzeit holte Chelsea unter ihm aber nur zehn Punkte aus sechs Spielen. Am Dienstagabend verloren die Blues ihr Auftaktspiel in der Königsklasse blamabel mit 0:1 bei Dynamo Zagreb.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Nur einen Tag nach der Trennung von Tuchel hatte Chelsea Graham Potter als Nachfolger benannt.(dpa/tw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp