x
x
x
Gernot Rohr als Nigeria-Trainer 2022
  • Im vergangen Jahr war Gernot Rohr noch Nationaltrainer in Nigeria und bescherte ihnen 2018 die Teilnahme an der WM-Endrunde.
  • Foto: IMAGO/Shengolpixs

Afrikanisches Sommermärchen? Deutscher Trainer soll Benin zur Fußball-WM führen

Gernot Rohr steht vor einem weiteren Engagement als Fußball-Nationaltrainer in Afrika. Der 69-Jährige reist in der kommenden Woche nach Benin, um die letzten Details mit dem Verband zu klären und einen Vertrag zu unterzeichnen. „Das ist ein sympathisches Land mit netten Menschen“, sagte Rohr dem „Mannheimer Morgen“.

Benin wäre nach Gabun, dem Niger, Burkina Faso und Nigeria bereits die fünfte Station des gebürtigen Mannheimers als Nationalcoach auf dem Schwarzen Kontinent. Rohr soll mit dem westafrikanischen Land noch die Qualifikation für den Afrika Cup 2024 in der Elfenbeinküste schaffen, obwohl die Mannschaft die ersten beiden Qualifikationsspiele gegen den Senegal (1:3) und Mosambik (0:1) verloren hat.

Rohr hat große Ziele: Erste WM-Qualifikation für Benin

Zudem hofft Rohr darauf, nach der WM-Teilnahme mit Nigeria im Jahr 2018 erneut den Sprung zur Endrunde zu schaffen. „Das wäre natürlich eine tolle Sache“, sagte der Wahl-Franzose.

Das könnte Sie auch interessieren: Bayern-Star Kimmich adelt Lobinger: „Mehr bewundert als jeden anderen”

Benin war zwar noch nie bei einer Weltmeisterschaft dabei, allerdings qualifizieren sich neun statt wie bisher fünf afrikanische Teams für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. (sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp