x
x
x
Karim Adeyemi bejubelt seinen Siegtreffer gegen Chelsea
  • Karim Adeyemi erzielte gegen Chelsea das goldene Tor.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Adeyemi düpiert Weltmeister – BVB ringt Chelsea nieder

Das Glück der deutschen Teams in der Champions League geht weiter. Mit 1:0 (0:0) hat Borussia Dortmund das Achtelfinal-Hinspiel gegen die millionenschwere Truppe vom FC Chelsea genommen. Matchwinner wurde mit Karim Adeyemi einer, der bei den „Blues“ einst durchs Raster fiel.

Als 16-Jähriger absolvierte der Nationalspieler ein Probetraining bei Chelsea, eine Verpflichtung kam damals nicht zustande. Ein Umstand, der die Bosse der „Blues“ ärgern durfte. Nach einer komplizierten Hinrunde ohne eigenen Treffer kommt der inzwischen 21-Jährige immer besser in Fahrt. Nach einem Londoner Eckball spielte Raphaël Guerreiro (29) das Leder vom eigenen Strafraum aus in den Lauf von Adeyemi, der startete einen unwiderstehlichen Soloantritt – ins Glück.

Dortmund schlägt Chelsea im Champions League Achtelfinal-Hinspiel

Chelseas neuen Weltmeister Enzo Fernández (22), im Januar für 121 Millionen Euro verpflichtet, schüttelte Adeyemi im Sprintduell ab, umkurvte auch Keeper Kepa (28) und schob zum goldenen Treffer ein. Der Großteil der 81.365 Zuschauer:innen im ausverkauften Signal-Iduna-Park bebte.

Es war ein packender Champions League-Abend in Dortmund, was nicht zuletzt an Chelsea lag. Joao Felix (23) verzog erst knapp rechts (32.), kurz darauf drüber (34.) und traf schließlich  noch die Querlatte (38.).  Die Borussia war hinten unter Druck – blieb aber selbst nach vorne gefährlich. Der auffällige Marius Wolf (27) ließ zwei Möglichkeiten (19./43.) liegen, auch Sebastien Haller (28) traf nur das Außennetz (28.). Mitten in die beste Phase von Chelsea fiel dann der entscheidende Sololauf von Adeyemi.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch, wenn in der 78. Minute noch einmal allen BVB-Fans der Atem stockte. Ein Abschluss von Kalidou Koulibaly (31) trudelte Richtung Torlinie, Emre Can (29) klärte in allerhöchster Not für die Dortmunder. Ein denkbar enger, hart erarbeiteter Sieg – dank Adeyemis unwiderstehlichem Antritt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp