x
x
x
  • Dayot Upamecano (r.) im Zweikampf mit Liverpool-Star Mohamed Salah.
  • Foto: imago images/PA Images

42,5-Millionen-Transfer: Bitter für RB Leipzig! Weiterer Klub kassiert für Upamecano

Der Verlust von Dayot Upamecano schmerzt RB Leipzig sportlich. Der Innenverteidiger wechselt im Sommer zu den Bayern. Dafür kassieren die „Bullen“ zwar eine stattliche Ablöse – die sie allerdings nicht komplett verplanen sollten. Denn RB muss den Schwesterklub Salzburg offenbar am Transfer des Franzosen zu den Münchenern beteiligen.

Einem Bericht der „Salzburger Nachrichten“ zufolge soll es sich um eine Beteiligung von 20 Prozent handeln. Angesichts der Ablösesumme von 42,5 Millionen Euro, die Bayern für den französischen Nationalspieler aufgrund einer Klausel zahlen muss, müssten 8,5 Millionen Euro nach Salzburg fließen. „Upamecano war ein sehr guter Transfer für uns“, sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund der Zeitung.

RB Leipzig macht ein dickes Plus mit Upamecano – auch Salzburg jubelt

Leipzig hatte Upamecano im Januar 2017 für zehn Millionen Euro vom österreichischen Meister verpflichtet. Bereits beim Wechsel von Nationalspieler Timo Werner zum FC Chelsea hatte Leipzig im vergangenen Sommer nicht die komplette Ablöse von 53 Millionen Euro behalten können.

Das könnte Sie auch interessieren: Historisch! Lewandowski überholt Real-Legende Raul

Durch eine Beteiligungsvereinbarung mussten laut einem Bericht des „Kicker“ sechs Millionen Euro an Werners Jugendverein VfB Stuttgart fließen. Der Angreifer war im Sommer 2016 inklusive späterer Bonuszahlungen für insgesamt 14 Millionen Euro vom VfB nach Leipzig gewechselt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp