x
x
x
Jean-Pierre Adams im Zweikampf mit Deutschlands Helmut Kremers im Jahr 1973
  • Jean-Pierre Adams im Zweikampf mit Deutschlands Helmut Kremers im Jahr 1973
  • Foto: imago/WEREK

Nach 39 Jahren im Koma: Französischer Fußball-Held Adams verstorben

Der frühere Nationalspieler Jean-Pierre Adams ist nach fast 40 Jahren im Koma am Montag im Alter von 73 Jahren verstorben. Das teilten seine ehemaligen Vereine OGC Nizza, Olympique Nimes und Paris St. Germain mit.

Im Alter von 34 Jahren unterzog sich Adams einer Routineoperation am Knie. Das Krankenhaus in Lyon hätte er nach wenigen Tagen wieder verlassen sollen, doch ein falsch dosiertes Narkosemittel veränderte das Leben des Franzosen für immer.

Nach 39 Jahren im Koma: Frühere französische Nationalspieler Jean-Pierre Adams ist gestorben

Die falsche Dosierung ließ die Muskeln, die die Atemwege umspannen, beim Innenverteidiger verkrampfen, sodass seinem Gehirn Sauerstoff entzogen wurde. Seit 1982 lag er im Wachkoma und wurde von seiner Frau Bernadette geplegt, Adams fehlte jedoch jegliches Anzeichen eines subjektiven Bewusstseins. Adams wurde in Dakar geboren und lief 22 Mal für die „Equipe Tricolore“ auf. (sid/seb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp