Breel Embolo bringt Gladbach per Fallrückzieher in Führung.
  • Breel Embolo bringt Gladbach per Fallrückzieher in Führung.
  • Foto: imago/regios24

Der Fluch ist besiegt: Embolos Traumtor schockt den VfL Wolfsburg

Auf diesen Moment haben sie in Gladbach fast 18 Jahre lang warten müssen. Nach 16 vergeblichen Versuchen gelang der Borussia vom Niederrhein wieder ein Sieg beim VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter gewann beim Champions-League-Team aus Niedersachsen mit 3:1 (2:1) und setzte seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga nach dem 1:0 gegen Dortmund eine Woche zuvor fort. Für die „Wölfe“ war es dagegen die zweite Liga-Niederlage in Serie.

Vor 12.845 Zuschauern erzielten Breel Embolo (5.), Jonas Hofmann (7.) und Joe Scally (90.+5) die Treffer für die Gladbacher. Luca Waldschmidt gelang nur das zwischenzeitliche Anschlusstor für die Gastgeber (24.). In der Schlussphase sah Wolfsburgs Verteidiger Maxence Lacroix nach seinem Elfer-Foul gegen Embolo Gelb-Rot (76.). Einen weiteren Platzverweis für Jerome Roussillon nahm Schiedsrichter Frank Willenborg zurück, nachdem er sich die Szene selbst noch einmal auf dem Monitor angeschaut hatte (82.). Lars Stindl vergab für die Gäste in der turbulenten Partie noch einen Foulelfmeter (78.).

Bundesliga: 1:3 – Wolfsburg stolpert gegen Mönchengladbach

Die Gladbacher erwischten einen Traumstart. Nach dem Prestigeerfolg gegen Dortmund traten die Gäste mit jeder Menge Selbstvertrauen in der Volkswagen-Arena an und setzten die Hausherren sofort unter Druck. Der Lohn: Schon in der fünften Minute ging die Borussia in Führung. Hofmann bediente Denis Zakaria mit einer Ecke am Sechszehner, der Schuss des Schweizers wurde zur Vorlage für Embolo, die dieser mit einem herrlichen Fallrückzieher verwertete.

Fallrückzieher von Embolo leitet Borussia-Sieg in Wolfsburg ein

Nur zwei Minuten später waren die Gladbacher wieder zur Stelle. Nach schönem Zuspiel von Embolo umkurvte Hofmann Wolfsburg-Torwart Koen Casteels und schob ins leere Tor ein. VfL-Coach Mark van Bommel hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Sevilla in der Champions League auf zwei Positionen verändert und in Waldschmidt und Yannick Gerhardt zwei frische Spieler gebracht. Und der im Sommer von Benfica Lissabon gekommene Waldschmidt verkürzte in der 24. Minute auf 1:2 und brachte die „Wölfe“ damit zurück in die Partie. Für Waldschmidt war es das erste Tor im VfL-Trikot.

Allerdings blieb Gladbach die bessere Mannschaft. Vor allem Hofmann und Embolo stellten die Hintermannschaft des VfL immer wieder vor große Probleme. Das Duo versäumte es jedoch, durch Hofmann (37.) und Embolo (39.) wieder für einen Zwei-Tore-Vorsprung zu sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren: Vertragspoker: Bleibt Süle nur wegen „zwei Idioten“ bei Bayern München?

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste die erste Chance, die Kouadio Koné (51.) aber vergab. Doch danach erhöhe der VfL den Druck und bestimmte nun das Geschehen. Bis auf eine Großchance für Dodi Lukebakio (54.) sprang für die Gastgeber aber nichts mehr heraus. Da Gladbach unter anderem durch einen von Stindl schwach geschossenen Strafstoß das dritte Tor lange verpasste, blieb es bis zum Ende eng. Erst Scally erlöste die Gäste.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp