Spieler von Eintracht Braunschweig beim Torjubel
  • Eintracht Braunschweig kehrt nach einem Jahr Abstinenz in die zweite Bundesliga zurück.
  • Foto: imago/osnapix

Braunschweig steigt auf – Lautern in Relegation gegen Dresden

Eintracht Braunschweig hat die Rückkehr in die 2. Bundesliga geschafft – dank der Schützenhilfe von Viktoria Köln am Sonntag gegen den Verfolger der Niedersachsen, den 1. FC Kaiserslautern.

Aufstiegs-Jubel bei Eintracht Braunschweig: Der Traditionsklub aus Niedersachsen hat am Sonntag mit Verzögerung und dank Schützenhilfe von Viktoria Köln die sofortige Rückkehr in die 2. Liga perfekt gemacht. Der deutsche Meister von 1967 profitierte am Sonntag von der 0:2-Niederlage des Verfolgers Lautern am 37. Spieltag in der 3. Liga bei Viktoria Köln.

Viktoria Köln schockt Kaiserslautern

Am Samstag hatte die Eintracht um Trainer Michael Schiele den vorzeitigen Aufstieg durch ein 2:3 (1:2) beim SV Meppen zunächst noch verpasst. Für die Lauterer (63 Punkte), die sich mit Relegationsrang drei trösten und nun gegen den Zweitliga-Drittletzten Dynamo Dresden antreten müssen, war es bereits das letzte Saisonspiel gewesen. Moritz Fritz (27.) und David Philipp (38.) trafen für die Rheinländer, die sich den Klassenerhalt sicherten.

Traditionsduell in der Relegation: Kaiserslautern spielt gegen Dynamo Dresden

Als Drittliga-Meister steht der 1. FC Magdeburg (75 Punkte) bereits seit zwei Wochen als Aufsteiger in die 2. Liga fest. Nun sind auch die Braunschweiger Löwen mit ihren 64 Zählern nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. Erst vor einem Jahr, am 23. Mai 2021, war der Klub, der in der Saison 2013/14 letztmals im Oberhaus spielte, in die 3. Liga abgestiegen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Am Samstag in Meppen brachten Thilo Leugers (2., Foulelfmeter) und Richard Sukuta-Pasu (16.) die Emsländer überraschend in Führung. Lion Lauberbach (34.) und Jan Hendrik Marx (68.) sorgten noch für die Braunschweiger Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Doch Rene Guder (86.) gelang bei einem Konter das Siegtor für die Meppener, die nach der Gelb-Roten Karte für Max Dombrowka wegen Handspiels (79.) in der Schlussphase in Unterzahl spielten.

„Wir wussten, worum es heute geht. Wir sind nicht gut reingekommen und mussten dann sehr viel investieren, um zurückzukommen. Das ist natürlich extrem bitter”, konstatierte Marx bei MagentaSport.

1860 München hatte am Samstag die letzte theoretische Chance durch ein 0:4 (0:0) in Magdeburg verspielt. Im Abstiegskampf machte der MSV Duisburg durch ein 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg II den Klassenerhalt perfekt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kein Verbleib in Kiel! Ex-HSV-Stürmer Arp bei den Störchen verabschiedet

Erst am vergangenen Mittwoch hatten die Zebras Trainer Hagen Schmidt entlassen und Torsten Ziegner als neuen Chefcoach installiert. Auch der Hallesche FC rettete sich durch ein 2:1 (1:0) bei Absteiger Würzburger Kickers. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp