x
x
x
  • Der 19-jährige Lassina Traoré war an acht der 13 Treffer von Ajax direkt beteiligt.
  • Foto: imago images/Pro Shots

13:0!: Ein Teenie überragt bei der völlig verrückten Tore-Show von Ajax Amsterdam

13 Tore! Ajax Amsterdam hat Geschichte geschrieben und einen Rekordsieg in der niederländischen Eredivisie gefeiert. Der Rekordmeister schoss VVV-Venlo 13:0 (4:0) ab und verbesserte damit die eigene Bestmarke aus der Saison 1971/72. Damals siegte Ajax mit Johan Cruyff und Johan Neeskens gegen Vitesse Arnheim 12:1.

Für das Team von Trainer Erik ten Hag erzielte allein der 19 Jahre alte Lassina Traoré fünf Treffer. Gegen die heillos überforderten Gastgeber führte Ajax schon zur Pause mit 4:0, ehe es dann nach dem Seitenwechsel endgültig zum Spiel für die Rekordbücher wurde.

Lassina Traoré trifft fünfmal bei Rekordsieg von Ajax Amsterdam

Der entfesselte Traoré bereitete zudem drei weitere Treffer vor. Auch der ehemalige Schalker Klaas-Jan Huntelaar steuerte nach seiner Einwechslung zwei Tore zum zwischenzeitlichen 10:0 und 11:0 bei. Gastgeber Venlo spielte nach einer Roten Karte gegen Christiaan Kum (52.) in Unterzahl. Danach fielen noch neun Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren: „Zieh‘ dir eine Jacke an“ – Gladbach-Trainer rügt Matchwinner vor laufender Kamera

Kurios: Auf den Tag genau vor zehn Jahren gab es ein weiteres Torfestival in der Ehrendivision. Am 24. Oktober 2010 gewann die PSV Eindhoven mit 10:0 gegen Feyenoord Rotterdam.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp