x
x
x
  • Hans-Joachim Watzke will die Saison unbedingt zu Ende spielen.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Wir sind Konkurrenten…“: Watzke nimmt Fußballfans Hoffnung und erntet Shitstorm

Köln –

Das durch das Coronavirus drohende Saison-Aus trifft viele Fußballvereine hart. Während große Vereine wie Bayern München und Borussia Dortmund den finanziellen Verlust wohl abfedern könnten, dürften die ausbleibenden Einnahmen die kleineren Vereine in finanzielle Schwierigkeiten bringen. 

BVB: Hans-Joachim Watzke sieht Gehaltsverzicht der Profis als nicht realistisch an

Um ihren Verein zu unterstützen, kauften Fans in Bochum symbolische Tickets für das Geisterspiel gegen Heidenheim – das Spiel wurde später abgesagt, der Ticketverkauf eingestellt. Doch die Vereine alleine durch die Unterstützung der Fans zu stabilisieren, erscheint utopisch. Deshalb stießen viele einen freiwilligen Gehaltsverzicht der Fußballprofis an (hier lesen Sie mehr).

Diesem Vorschlag wollte sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (60) in einer Sondersendung der Sportschau nicht verweigern, stellte jedoch klar: „Ich bin da nicht so zuversichtlich.“

Auch einer Unterstützung kleinerer Vereine wollte sich Watzke nicht verschreiben: „Wir sind Konkurrenten und ein Wirtschaftsunternehmen. Am Ende des Tages können nicht die Klubs, die die letzten Jahre gut gearbeitet haben, diejenigen belohnen, die es nicht getan haben.“

Bei einem Treffen in Frankfurt, wollen die 36 Clubs aus Bundesliga und 2. Liga gemeinsam beraten, wie sie mit der prekären Situation umgehen (hier lesen Sie mehr).

Für diese Ansicht musste der BVB-Boss viel Kritik im Netz hinnehmen.

Zur Erklärung: Der FC Bayern München hatte Borussia Dortmund Geld geliehen, um eine Insolvenz zu verhindern. Jetzt wäre der BVB vermutlich in der Position, einem kleineren Klub helfen zu können. Das brachte viele Fußballfans auf die Palme.

Watzke nutzte seinen TV-Auftritt für eine klare Forderung: „Wir müssen alles unter der Prämisse machen, dass wir irgendwann mal wieder zur Normalität zurückkehren.“ 

Auch für diese Aussage, erntete Watzke im Netz Kritik.

Mit seinen Aussagen brachte Watzke selbst einige BVB-Fans gegen sich auf. (jpg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp