• Wolfsburgs Wout Weghorst (r.) kann's nicht fassen: Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigt seinem Mitspieler Maximilian Arnold die Rote Karte
  • Foto: imago images/Nordphoto

„Was glaubst du?“: Wofsburg-Star Weghorst blafft Sky-Reporter an

Das Überraschungsteam von Union Berlin hatte den nächsten Favoriten am Rand einer Niederlage. Das Team von Urs Fischer setzte beim 2:2 gegen Wolfsburg seinen starken Lauf in der Bundesliga fort – und ein weiterer Sieg war sogar im Bereich des Möglichen.

„Ein bisschen Enttäuschung ist da. Nach einer Roten Karte und einer Führung stellt man sich das anders vor. Aber das passiert im Fußball so. Wir freuen uns, dass wir ein bisschen oben dabei bleiben“, sagte Unions Mittelfeldspieler Robert Andrich. Der ehemalige Wolfsburger Robin Knoche ergänzte: „Wir lassen das Unentschieden sacken. Wir machen uns nicht verrückt.“

Rot für Arnold: Wolfsburg spielt bei Union Berlin in Unterzahl

Denn die nun in der Liga seit fünf Spielen ungeschlagenen Berliner bleiben im oberen Tabellendrittel etabliert und liegen weiter vor den punktgleichen Wolfsburgern. Renato Steffen (10.) und Wout Weghorst (65., Handelfmeter nach Videobeweis) trafen für Wolfsburg, das nach einer Roten Karte für Maximilian Arnold (Notbremse, 50.) fast eine Halbzeit in Unterzahl spielte. Sheraldo Becker (29.) und Andrich (52.) waren für Berlin erfolgreich.

In einer offensiv geführten Begegnung hätte Union früh in Führung gehen müssen. Becker umkurvte nach einem Konter VfL-Torhüter Koen Casteels, schob den Ball dann aber aus rund 16 Metern am leeren Tor vorbei (2.). Diese Nachlässigkeit sollte sich rächen.

Union-Torwart Luthe pariert gegen Wolfsburg-Torjäger Weghorst

Wolfsburg ließ sich von der Schrecksekunde nicht aus dem Konzept bringen und übernahm die Spielkontrolle. Dabei nutzten die Gäste die Anfälligkeit der Berliner auf den Außen, vor allem über die linke Seite kreierte der VfL Chancen. Torjäger Wout Weghorst scheiterte nach einer Hereingabe zunächst an Unions Schlussmann Andreas Luthe (9.). Die anschließende Ecke köpfte der nur 1,70 Meter große Steffen unbedrängt zur Führung ins Tor.

Union Luftduell

Jeder Ball an der Alten Försterei war hart umkämpft

Foto:

imago images/Contrast

Union reagierte und legte die Zurückhaltung ab. Die Berliner wurden präsenter in den Zweikämpfen, offensiv ragte Becker heraus, der den anfänglichen Fauxpas mit starken Läufen auf dem Flügel und dem Ausgleich wettmachte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften vor der Pause hätten erhöhen können.

Remis zwischen Union und Wolfsburg: Schiedsrichter Ittrich muss Video gucken

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung turbulent. Nach Arnolds Notbremse entschied der Hamburger Schiedsrichter Patrick Ittrich zunächst auf Elfmeter, verlegte das Foul nach einem Hinweis des Video-Referees aber außerhalb des Strafraums. Für Andrich war das kein Problem – der Mittelfeldspieler traf sehenswert per Freistoß.

Wolfsburg-Torjäger Weghorst fand den Platzverweis für seinen Mitspieler Arnold zu hart. „Was glaubst du?“, ging er den nachfragenden Sky-Reporter an und meinte: „Wenn du ein Spiel mit so vielen harten Zweikämpfen hast, kann jeder sich selbst ein Urteil bilden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach 30 Spielen: Schalke kann noch siegen – und feiert einen Teenie

Der Arnold-Aufreger blieb allerdings nicht der einzige Einsatz von Video-Assistent Tobias Welz – und diesmal profitierten die Gäste: Ein Handspiel von Unions Marcus Ingvartsen wurde erst nach Überprüfung der Bilder belegt. Weghorst verwandelte den fälligen Elfmeter und rettete seinen „Wölfen“ in Unterzahl noch einen Punkt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp