x
x
x
  • Borussia Dortmunds Torhüter Marwin Hitz wird möglicherweise zum Lebensretter. Aufgrund der Identifizierung als geeigneter Stammzellspender wurde der Schweizer von der DKMS kontaktiert. Das gab die Organisation am Samstag ...

„War selbstverständlich“: BVB-Torwart Marwin Hitz wird zum Lebensretter

Borussia Dortmunds Torhüter Marwin Hitz wird möglicherweise zum Lebensretter. Aufgrund der Identifizierung als geeigneter Stammzellspender wurde der Schweizer von der DKMS kontaktiert. Das gab die Organisation am Samstag bekannt.

Bereits vor wenigen Wochen hatte Hitz Stammzellen für einen passenden Blutkrebs-Patienten gespendet. Mit seiner Spende kann er eine zweite Chance auf Leben ermöglichen.

Stammzellspender: BVB-Torwart Marwin Hitz wird zum Lebensretter

„Ich habe selbst eine Familie, ich habe Kinder. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand von ihnen an Blutkrebs erkranken würde, wäre ich unglaublich dankbar für jeden geeigneten Spender. Vor diesem Hintergrund war es für mich selbstverständlich, mich bei der DKMS typisieren zu lassen und auch zu helfen, als man mir irgendwann mitgeteilt hat, dass ich möglicherweise der geeignete Spender für eine an Blutkrebs erkrankte Person sei“, erklärte Hitz in einem Bericht der DKMS.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Torhüter sich als potenzieller Spender meldet. Schon zu seiner Profizeit beim VfL Wolfsburg (2008 bis 2013) ließ sich Hitz als Knochenmarkspender bei der Organisation registrieren. 

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand spricht über seinen Absturz

Auch über den Eingriff verlor der Nationalspieler kein schlimmes Wort. Die Prozedur verlaufe „schmerzfrei und ist ehrlich gesagt nicht der Rede wert“. Diesbezüglich müsse niemand „in Sorge sein oder Angst haben“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp