• Die entscheidende Szene: In wenigen Augenblicken prallt der Ball an die Wange von Ludwig Augustinsson – und von dort ins eigene Tor.
  • Foto: imago images/Michael Weber

„Unnötigste Niederlage der Saison“: Werder verliert nach kuriosem Gesichts-Eigentor

Ludwig Augustinsson war die Enttäuschung am Ende buchstäblich im Gesicht abzulesen. Denn eben dieses Gesicht hatte die Niederlage von Werder Bremen beim VfB Stuttgart eingeleitet. Augustinsson selbst konnte im Grunde nichts dafür – doch er wurde zum Siegtorschützen. Mit seiner Wange erzielte er das unglückliche Eigentor zum 0:1-Endstand aus Sicht der Bremer.

In der 81. Minute suchte Borna Sosa mit seiner Flanke den bis dahin kaum zu sehenden Stuttgarter Angreifer Sasa Kalajdzic. Dieser kam jedoch nicht richtig an den Ball, doch gab ihm die entscheidende Berührung. Denn hinter ihm stand Augustinsson bereit, dem die Kugel an die Wange prallte – und von dort aus ins Tor.

Werder Bremen verliert nach Gesichts-Eigentor von Augustinsson

Für die Bremer war es die dritte Niederlage in Folge. Und die fühlte sich besonders ärgerlich an. „Durch so ein Tor zu verlieren, ist extrem bitter. Das ist die unnötigste Niederlage der Saison“, sagte ein enttäuschter Maximilian Eggestein nach dem Schlusspfiff, nahm Augustinsson aber in Schutz: „Da kann er wenig machen. Die Fehler passieren schon vorher.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Ärger um Zentimeter-Abseits – Freiburg hadert mit Video-Drama in der Nachspielzeit

Die Stuttgarter freuten sich über den ungewöhnlichen Siegtreffer. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind froh, dass wir den Tacken mehr Qualität in einen Sieg umwandeln konnten“, jubelte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.

Bundesliga: VfB Stuttgart nach Sieg gegen Bremen auf Europa-Kurs

Die Schwaben können nach ihrem 750. Sieg in der Bundesliga-Geschichte nun sogar in Richtung Europa schielen. Der VfB steht sieben Spieltage vor Schluss auf Platz sieben – und nur vier Punkte hinter Leverkusen und Dortmund. Mislintat will aber noch keine verfrühte Prognose abgeben. „Mal sehen, was am Ende rauskommt“, sagte er. (rmy)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp