• Bitter: Mesut Özil musste nach 67 Minuten verletzt raus.
  • Foto: imago images/Seskim Photo

„Ich bin wirklich traurig“: Schock! Özil mit Trage vom Platz – üble Diagnose

Nächster Rückschlag für Mesut Özil bei seinem neuen Klub Fenerbahce Istanbul: Das Remis gegen Podolski-Klub Antalyaspor wurde überschattet von einer schweren Verletzung des ehemaligen Nationalspielers. Noch ist offen, wie lange er im türkischen Meisterkampf fehlen wird, es droht aber eine Zwangspause über mehrere Wochen.

Fest steht inzwischen zumindest die Schwere der Blessur, die der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler beim 1:1 gegen Antalyaspor mit Özils einstigem Weltmeister-Kollegen Lukas Podolski erlitt.

Fenerbahce Istanbul: Özil verletzt ausgewechselt

Özil zog sich laut einer Mitteilung von Fenerbahce „partielle Risse in den inneren und äußeren Seitenbändern des Sprunggelenks und intensive Ödeme in den inneren-äußeren Knöchelknochen des Sprunggelenks“ zu. Er war bei einem Zweikampf mit dem linken Fuß nach gut einer Stunde Spielzeit am Donnerstagabend umgeknickt.

Özil hatte in der 67. Minute mit einer Trage vom Platz gebracht werden müssen und sich dabei die Arme über das schmerzverzerrte Gesicht gehalten. Türkische Zeitungen schrieben bereits vom Mesut-Özil-Schock.

Das könnte Sie auch interessieren: Klopp macht den Anfang! Klubs wollen keine Länderspiel-Reisen

Auch auf Nachfrage wollte ein Fenerbahce-Sprecher keine Angaben zur Dauer der Zwangspause von Özil machen. „Die Ärzte und der Trainer werden nach weiteren Untersuchungen eine Entscheidung treffen“, sagte Alper Yemenciler am Freitag. Türkische Medien vermuten, dass es mindestens einen Monat dauern wird, bis Özil wieder genesen ist.

Schwere Verletzung: Özil fällt vorerst aus und ist enttäuscht

Der Ex-Nationalspieler selbst zeigte sich in den Sozialen Medien enttäuscht, aber auch kämpferisch: „Ich bin wirklich traurig, dass ich meiner Mannschaft in den nächsten Spielen nicht helfen kann“, schrieb Özil auf Twitter: „Aber es hätte schlimmer kommen können. Ich versuche, so schnell wie möglich zurück auf dem Platz zu sein.“

Für den ehemaligen Profi des FC Arsenal war es erst der siebte Einsatz für den neuen Klub seit seinem Wechsel in die Türkei. Er spielte bislang sechsmal in der Meisterschaft, einmal durfte Özil im Pokal ran.

Fenerbahce wird Özil im Titelrennen schmerzlich vermissen

Das Fehlen des prominenten Neuzugangs dürfte Fenerbahce im Titelkampf treffen. Durch das Remis gegen Antalyaspor verpasste es die Mannschaft ohnehin schon, mit den beiden Stadtrivalen Galatasaray und Besiktas nach Punkten gleichzuziehen. Das Führungsduo kommt auf jeweils 57 Zähler, wobei Besiktas auf Rang zwei noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Fenerbahce holte bisher 55 Punkte. (dpa/sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp