• Bahias Mittelfeldspieler Juan Pablo Ramirez (links) soll am Rassismus-Skandal beteiligt gewesen sein.
  • Foto: Agustin Marcarian/AP

„Halt die Klappe, du Schwarzer“: Rassismus-Vorfall erschüttert Brasiliens Fußball

In der brasilianischen ersten Liga ist es am Sonntag offenbar zu einem rassistischen Vorfall gekommen. Beim Spiel zwischen Flamengo Rio de Janeiro und EC Bahia (4:3) soll Bahias Mittelfeldspieler Juan Pablo Ramirez gegenüber Flamengos Mittelfeldakteur Gerson „Halt die Klappe, du Schwarzer“ gesagt haben.

„Ich ging zu ihm hin, um mit ihm zu sprechen. Das hat er geantwortet“, sagte Gerson nach dem Spiel: „Ich habe nie darüber gesprochen (Rassismus im Fußball, d. Red.), da ich bislang nie davon betroffen war. Aber das werde ich nicht akzeptieren.“

Nach rassistischem Vorfall in der ersten Liga: CBF fordert Untersuchung an

Der brasilianische Fußballverband CBF forderte nach den Anschuldigungen des Brasilianers den Obersten Sportgerichtshof dazu auf, „sofort“ eine Untersuchung einzuleiten.

Ramirez bestreite die Vorwürfe „vehement“, hieß es in einem Statement seines Vereins. Zudem bekomme der Kolumbianer die Möglichkeit „sich gegen solche schwerwiegenden Anschuldigungen zu verteidigen“. Bis dahin sei er aber von allen Aktivitäten der Mannschaft ausgeschlossen. „Der Verein versteht, dass es wesentlich und unverzichtbar ist, dass die Stimme des Opfers in solchen Fällen überwiegt“, hieß es weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Demba Ba kritisiert ThomasTuchel nach Rassismus-Vorfall

Die Mehrheit der brasilianischen Vereine haben mittlerweile ihre Solidarität mit Gerson ausgedrückt und Rassismus jeglicher Art verurteilt. „Jedes rassistische Verhalten im Fußball muss angeprangert und bekämpft werden“, schrieb Ligakonkurrent FC Sao Paulo auf Twitter. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp