• Experte Oliver Kahn sorgte am Freitagabend für einen Shitstorm gegen das ZDF.
  • Foto: dpa

„Geht gar nicht“: Experte Oliver Kahn sorgt auf Schalke für Shitstorm gegen das ZDF

Gelsenkirchen –

Seit Januar ist Oliver Kahn (50) offiziell Vorstandsmitglied beim FC Bayern München. Der ehemalige Welttorhüter soll im kommenden Jahr Karl-Heinz Rummenigge (64) als Vorstandsboss des Rekordmeisters beerben. Gleichzeitig will Kahn aber weiter als Experte für das ZDF tätig sein – das hatte er schon bei seiner Vorstellung in München angekündigt.

Während des Bundesliga-Spiels der Gladbacher Borussia beim FC Schalke 04 (Königsblau gewann mit 2:0) am Freitagabend zog der Sender nun aber den Unmut zahlreicher Zuschauer auf sich. Auf Twitter gab es einen regelrechten Shitstorm gegen das ZDF. Hauptkritik: Kahn sei als unabhängiger Experte nicht mehr geeignet.

Hier lesen Sie mehr: Borussia Mönchengladbach auf Schalke noch im Winterschlaf

Experte Oliver Kahn sorgt für Shitstorm gegen das ZDF

„Schon komisch, wenn unser Vorstandsmitglied da die Leistung anderer Vereine bewertet“, schreibt ein Zuschauer auf Twitter – offensichtlich selbst Bayern-Fan. Ein anderer User echauffiert sich: „Hey ZDF, das geht gar nicht! So wird jeder journalistischer Standard (Neutralität!) mit Füßen getreten.“

Viele weitere User äußerten ebenfalls ihren Unmut über die Wahl des Experten.

Hier lesen Sie mehr: „Es geht nicht ums Geld“ – Berater verteidigt Alexander Nübels Wechsel zum FC Bayern München.

ZDF twittert Stellungnahme während des Spiels

Noch während das Spiel lief, twitterte auch das ZDF eine Stellungnahme. „Oliver Kahn bietet einen Mehrwert für die Zuschauer. Er kann seine Rollen trennen. Bei Spielen des FC Bayern wird er nicht zum Einsatz kommen“, teilte der Sender mit.

Oliver Kahn spricht über Wechsel von Alexander Nübel

Ein weiteres heißes Thema an diesem Abend: der bereits fixe Sommer-Wechsel von Schalke-Keeper Alexander Nübel (23) zu den Bayern. Auf die Frage von ZDF-Moderator Jochen Breyer (37) zu den Vertragsdetails des Deals sagte Kahn: „Vertragsinhalte werden wir nicht öffentlich diskutieren.“

Daraufhin meinte Breyer auch in Anspielung auf Kahns neuen Bayern-Job: „Das ist jetzt eine Funktionärsantwort.“ Kahn entgegnete gereizt: „Du kannst ja mal erzählen, was in deinem Vertrag so drinsteht.“

Dicke Luft also beim ZDF! Und über diese Übertragung dürfte das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen worden sein…

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp