• Dortmunds Youssoufa Moukoko freut sich nach dem Abpfiff in Berlin über seinen ersten Bundesliga-Einsatz.
  • Foto: imago images/Matthias Koch

„Das größte Talent der Welt“: Teamkollege schon jetzt total begeistert von Moukoko (16)

Mit vier Treffern war Erling Haaland in Berlin der Spieler des Tages. Aus sportlicher Sicht. Aber alle Augen waren vor, während und nach dem 5:2 von Borussia Dortmund nur auf einen gerichtet: Youssoufa Moukoko. Dieser hatte erst am Tag zuvor seinen 16. Geburtstag gefeiert und avancierte nach seiner Einwechslung in der 85. Minute zum jüngsten jemals eingesetzten Spieler der Bundesliga-Geschichte. 

Moukoko löste Nuri Sahin ab, der 2005 – ebenfalls für den BVB – 16 Jahre, 11 Monate und 1 Tag jung war. „Was für eine Nacht! Sehr glücklich, mein Debüt gegeben zu haben. Aber noch glücklicher bin ich über die drei Punkte. Nichts kann dieses Gefühl beschreiben“, schrieb Moukoko auf seinem Instagram-Kanal.

Debüt von Moukoko für Dortmund in der Bundesliga: Haaland adelt seinen neuen Sturmpartner

Ein Treffer gelang ihm zwar nicht, Sonderlob bekam er dennoch. Denn die Aussicht, künftig mit ihm auf Torejagd gehen zu können, versetzte Teamkollege Haaland in Hochstimmung. „Ich würde es lieben, mit ihm zu spielen. Er ist das größte Talent der Welt und hat eine tolle Karriere vor sich“, sagte der 20-jährige Jungstar über den noch jüngeren Jungstar.

Nach dem Debüt hätte Trainer Lucien Favre Moukoko am liebsten gleich in Watte gepackt. „Da müssen wir aufpassen. Niemand hat ihn gesehen, niemand kennt ihn und alle sagen, er kann das werden oder das“, sagte der BVB-Coach und verdeutlichte mit ausholenden Armen, wo die Reise für Moukoko hingehen könnte. Ganz weit nach oben.

BVB-Trainer Favre verrät, wann er sich für einen Einsatz von Moukoko entschieden hat

Im Schatten von Haaland konnte Moukoko seine ersten Liga-Minuten in Ruhe herunterspulen. Noch eine Woche des Wartens auf den Rekord hätte ihn womöglich unnötig abgelenkt. „Die Entscheidung ist heute gefallen. Und zwar zehn Minuten vor Schluss“, beteuerte Favre den spontanen Entschluss zu der späten Einwechslung.

Das könnte sie auch interessieren: „Was für eine Nacht!“ Rekord-Teenager Moukoko (16) über sein Bundesliga-Debüt

Weitere Einsätze Moukokos würden kommen, Garantien gab es von Favre aber nicht. Der Schweizer verwies auf die Jugendkraft mit Anführer Haaland (20), Jadon Sancho (20), Giovanni Reyna (18) und Jude Bellingham (17). Wenn der BVB am Dienstag gegen den FC Brügge in der Champions League spielt, hat Moukoko eine Pause. In der Königsklasse ist er nicht spielberechtigt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp