• Youssoufa Moukoko kann mit seinen erst 16 Jahren bei der EM zum jüngsten Spieler der deutschen U21 werden.
  • Foto: Getty Images for DFB

„Außergewöhnliches“ BVB-Talent: Moukoko (16) ist bei der U21-EM für Deutschland dabei!

DFB-Trainer Stefan Kuntz nimmt Youssoufa Moukoko mit in den Kader für die U21-EM auf. Das 16-jährige Wunderkind wird mit dem deutschen Nachwuchsteam zur Gruppenphase der EM in Slowenien und Ungarn reisen. Sollte Moukoko dort zum Einsatz kommen, wird er Florian Wirtz (17) als jüngsten Spieler in der Geschichte der U21 ablösen.

„Mit Youssoufa haben wir ein außergewöhnliches Talent in Deutschland, das wir behutsam und leistungsgerecht fördern wollen. In enger Absprache mit Borussia Dortmund haben wir deshalb beschlossen, ihn zu nominieren, weil wir denken, dass seine Teilnahme sowohl der Mannschaft als auch ihm in der Entwicklung weiterhilft“, sagte Kuntz über die Nominierung.

DFB: Stefan Kuntz nimmt BVB-Juwel Moukoko mit zur U21-EM 

Im September hatte Moukoko sein erstes Spiel für die U20-Auswahl des DFB bestritten, zuvor war er schon für die U16 aufgelaufen. Er wäre auch für Kamerun spielberechtigt, hat sich aber für Deutschland entschieden. In der Bundesliga hatte er am Samstag sein drittes Tor im 13. Spiel für den BVB erzielt.

Das könnte Sie auch interessieren: Gejagtes Österreich-Juwel (17) hat sich wohl entschieden

Im Kader für die drei Vorrundenpartien befinden sich in Malick Thiaw (Schalke 04), Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart) und Anton Stach (SpVgg Greuther Fürth) drei weitere Spieler, die erstmals für die deutsche U21 zum Einsatz kommen könnten. Auch der zuletzt schon von Joachim Löw nominierte Ridle Baku (VfL Wolfsburg) fährt mit nach Ungarn, Leverkusens Wirtz gehört dagegen nicht zum Aufgebot.

HSV-Verteidiger Vagnoman und Ambrosius für U21-EM nominiert

Ebenfalls mit dabei sind die beiden Hamburger Stephan Ambrosius und Josha Vagnoman. Die beiden Verteidiger des HSV spielen unter Trainer Daniel Thioune eine immer größere Rolle in der Viererkette der Hanseaten. Der 20-jährige Vagnoman absolvierte dabei 18 Partien, Ambrosius 21 Partien.

Nicht nominiert ist hingegen HSV-Stürmer Manuel Wintzheimer. Der 22-Jährige konnte sich gegen die starke Konkurrenz im Sturm der U21-Auswahl nicht durchsetzen.

Ambrosius und Vagnoman U21-EM dabei

Für Stephan Ambrosius (ein Einsatz) und Josha Vagnoman (vier Einsätze) ist die EM nicht das erste Mal im Trikot der U21-Nationalmannschaft.

Foto:

WITTERS

Nicht im Team steht auch Bayern Münchens Jungstar Jamal Musiala. Der 18-Jährige, der erst Anfang März vom englischen Verband FA zum DFB gewechselt war, hatte im Herbst in der EM-Qualifikation für Englands U21 gespielt. Für zwei Länder dürfen Spieler nicht binnen eines Wettbewerbs antreten.

Das könnte Sie auch interessieren: Startet Rakete Vagnoman beim HSV endlich richtig durch?

Das deutsche Team trifft sich am Sonntag in Frankfurt/Main und reist am Montag nach Ungarn weiter. Dort steht schon am Mittwoch in Szekesfehervar das erste Gruppenspiel gegen den Gastgeber an, danach trifft die Mannschaft von Trainer Kuntz auf die Niederlande (27. März) und Rumänien (30. März). Die K.o.-Runde findet erst im Mai und Juni statt. (sid/abin)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp