• Peter Stöger steht vor einer Rückkehr zum 1. FC Köln. Bis zum Ende der laufenden Saison steht der Österreicher bei Austria Wien an der Seitenlinie.
  • Foto: imago images/GEPA pictures

„Angenehmes Gespräch“: Rückkehr von Stöger nach Köln steht offenbar kurz bevor

Die Rückkehr von Trainer Peter Stöger zum 1. FC Köln rückt offenbar immer näher. Ein Treffen des Österreichers mit Kölns Bossen soll positiv verlaufen sein.

„Es war ein sehr angenehmes Gespräch“, sagte Stöger nach einem Video-Gespräch mit den Geschäftsführern Horst Heldt und Alexander Wehrle der „Bild“: „Wir haben grundsätzliche Dinge besprochen. Alles, was den Sport betrifft, den Kader und das Trainerteam. Und auch die Zielsetzung. Die Liga-Zugehörigkeit ist für mich kein Problem.“ 

Ein persönliches Treffen in Wien war am Freitag geplatzt, nachdem Stöger nach eigenen Angaben bei einem Schnelltest positiv auf Corona getestet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:  Bobic bringt alten Vertrauten mit zur Hertha

Der 55-Jährige hatte den vom Abstieg bedrohten FC bereits von 2013 bis 2017 trainiert und in die Bundesliga und danach sogar in die Europa League geführt. Im Dezember 2017 war er beurlaubt worden. Nach einem Intermezzo bei Borussia Dortmund betreut Stöger inzwischen Austria Wien, hört dort aber zum Ende der Saison auf.

Stöger Bierdusche

2017 führte Peter Stöger den „Effzeh“ nach Europa – und wurde feuchtfröhlich gefeiert.

Foto:

imago/Horstmüller

Funkel hört im Sommer auf

Der erst Mitte April als Nachfolger von Markus Gisdol verpflichtete Friedhelm Funkel steht dem FC nach dieser Saison definitiv nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Er hält Stöger aber offenbar für eine gute Lösung. „Warum sollte es nicht noch einmal funktionieren? Peter passt mit seinem Wiener Schmäh sehr gut zum FC und zu Köln“, sagte Funkel dem „Express“: „Wichtig ist, dass man bei solchen Geschichten nicht in Erinnerungen schwelgt, das wäre ein fataler Fehler. Das Jetzt ist entscheidend. Man sollte nicht zurückblicken, sondern sich für einen Trainer entscheiden, der zur aktuellen Situation passt, und diesen mit aller Macht unterstützen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp