x
x
x
Leroy Sané
  • Leroy Sané konnte mit seinen Leistungen bei der EM bisher nicht überzeugen.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

Effenberg und Ballack einig: Löw darf Sané nicht mehr aufstellen

Der frühere Kapitän Michael Ballack sieht die jüngsten Leistungen von Leroy Sané im deutschen Nationalteam kritisch und spricht sich für einen Personalwechsel bei der EM aus.

Bundestrainer Joachim „Löw muss sich in seinen letzten Spielen entscheiden, wie er mit Leroy Sané umgeht“, schrieb der 44 Jahre alte Ex-Kapitän in einer Kolumne beim Internetportal „Sportbuzzer“ (Freitag). „Er ist so ein toller Fußballer, der sein Potenzial leider viel zu selten abruft. Er hat aus meiner Sicht genug Chancen bekommen, die er nicht genutzt hat, was wirklich schade ist.“

EM 2020: Michael Ballack kritisiert Sané und rät Löw zu Personalwechsel

Bayern-Profi Sané hatte nach zwei Kurzeinsätzen bei der EM im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn (2:2) durchgespielt, konnte dabei aber nicht überzeugen. „Leroy und auch Robin Gosens kamen nicht ins Spiel, wie wir das gegen Portugal gesehen haben“, hatte Löw anschließend bemerkt.

Vor dem Achtelfinale am Dienstag (18 Uhr/ARD und Magenta TV) gegen England lobte Ballack Leon Goretzka, der das Team mit seinem Treffer in die K.o.-Runde gerettet hatte. „Er tut der Mannschaft gut, weil er etwas mitbringt, was uns fehlt, mit seiner Dynamik und Körperlichkeit“, sagte er. „Er hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und darf jetzt Ansprüche stellen. Ich sehe ihn für den Rest des Turniers im Team.“

Ballack sieht Goretzka in der Startelf – Effenberg sieht Sané in der National-Elf als „nicht angekommen“

Möglicherweise werde Goretzka den Platz von Ilkay Gündogan einnehmen, vermutete Ballack. Dieser tue sich bislang schwer. „Ich frage mich, welchen Stellenwert er in der Mannschaft hat und ob er der Typ ist, der sich neben dem Bayern-Block und einem Platzhirsch wie Toni Kroos behaupten kann.“

Auch der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg (52) rät Bundestrainer Joachim Löw dringend davon ab, bei der EM weiter auf Leroy Sané zu setzen. „Sané ist immer noch nicht angekommen in der Nationalmannschaft. Bis heute“, schreibt Effenberg in seiner Kolumne für t-online.

Stefan Effenberg: Sané „fehlt das Selbstbewusstsein“

Seine Schlussfolgerung lautet daher: „Löw darf Sané in dieser Form bei der EM nicht mehr von Beginn an aufstellen. Er tut der Mannschaft damit keinen Gefallen, aber auch Sané selbst nicht. Ihm fehlt das Selbstbewusstsein – und das führt dazu, dass er seine eigentlich fantastischen Fähigkeiten nicht einbringen kann.“

Der Münchner Flügelstürmer stand beim 2:2 im Gruppenfinale gegen Ungarn erstmals im Turnier in der Startelf. Dabei habe er laut Effenberg „über die gesamte Spielzeit einen unglücklichen Eindruck“ gemacht.

Effenberg kritisiert Gündogan – und macht den Deutschen Mut für das Spiel gegen England

Neben Sané müsse Löw für das Achtelfinale am Dienstag gegen England außerdem Ilkay Gündogan „opfern, der im Nationaltrikot leider nicht die Leistung bringt, die er in der abgelaufenen Saison bei Manchester City auf den Platz bekommen hat“.

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschung vor EM-Hit in England: Jogi verzichtet auf Training in Wembley

Vor den Three Lions müsse die DFB-Elf laut Effenberg „keine Angst“ haben: „Sie haben ihre volle Leistung auch noch nicht ausgespielt. Dazu ist der Druck auf England im Londoner Wembley-Stadion extrem – und die Stimmung angespannt.“ Das liege an der Torflaute bei Stürmerstar Harry Kane sowie daran, dass Teammanager Gareth Southgate noch keinen Platz für den Dortmunder Jadon Sancho gefunden habe. (dpa/sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp