x
x
x
Die DFB-Startelf gegen England
  • Werden sie so jemals wieder zusammenspielen? Die Startelf des DFB beim 0:2 gegen England.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

Rücktritte nach EM-Aus? Für zwei DFB-Stars wird es eng

Weg sind sie. Am Mittwoch verließen Deutschlands Nationalspieler ihr Quartier in Herzogenaurach. Aber wird es auch für alle ein Wiedersehen geben? Traditionell stellt sich nach Turnieren die Frage nach Rücktritten. Die könnten trotz des frühen EM-Scheiterns im Achtelfinale diesmal sogar ausbleiben, für zwei Routiniers aber dürfte es künftig trotzdem richtig eng werden.

Wer tritt aus dem DFB-Team zurück? Oliver Bierhoff stellte am Tag der Abreise klar: „Ich habe von keinem der älteren Spieler gehört: Übrigens, Oliver, ich hebe mal die Hand und denke über Rücktritt nach oder ich wollte dir sagen: Ich werde gleich in der Presse etwas bekannt geben.“

Verlockend für die DFB-Stars: Zwei Turniere in nur drei Jahren stehen an

Der Unterschied zu früheren Turnieren: Durch die wegen Corona um ein Jahr verschobene EM ist die Zeit bis zur WM in Katar im kommenden Jahr kurz. Danach steht die heiß erwartete Heim-EM in Deutschland an. Absolute Highlights für jeden Fußballer. Wer tritt da schon freiwillig zurück?

Das könnte Sie auch interessieren: Thomas Müllers emotionaler EM-Abschied

Mats Hummels (32) will sich zumindest über alles Gedanken machen und sich in ein paar Wochen zu Wort melden. Der vor der EM zurückbeorderte Routinier fühlt sich im DFB-Team aber sehr wohl – fraglich, ob er von sich aus einen Schlussstrich zieht. Thomas Müller (31) dürfte auch in Hansi Flicks Gedanken eine wichtige Rolle spielen. Auf Manuel Neuers (35) Rücktritt deutet gar nichts hin.

Kimmich und Goretzka sind jetzt auf der Überholspur

Probleme könnten indes auf Toni Kroos (31) und Ilkay Gündogan (30) zukommen. Beide dürften der neuen Rollenverteilung im Mittelfeld sportlich zum Opfer fallen, Joshua Kimmich (26) und Leon Goretzka (26) sind dort die Zukunft. Möglich, dass Flick mit seinen beiden Routiniers spricht und ihnen die Entscheidung eines Rücktritts nahelegt. So würde er ihnen zumindest eine öffentliche Demontage in Form einer künftigen Nichtberücksichtigung ersparen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp