x
x
x
Davide Astori
  • Die italienische Nationalmannschaft hat dem EM-Titel eine besondere Bedeutung verliehen: Sie widmen ihn Davide Astori, der von 2011 bis 2017 14 Länderspiele bestritt. Er starb 2018 an einem Herzstillstand.
  • Foto: picture alliance / dpa | Maurizio Degl\' Innocenti

Rührend! Ihm widmen die Italiener den EM-Titel

Italiens Nationalmannschaft hat ihren EM-Titel dem früheren Nationalspieler Davide Astori gewidmet, der 2018 an einem Herzstillstand gestorben war.

„Wir hätten ihn gerne heute hier bei uns gehabt“, sagte Kapitän Giorgio Chiellini am Montag beim Empfang für die Squadra Azzurra bei Staatspräsident Sergio Mattarella. „Wir möchten diesen Sieg gerne Davide Astori widmen.“ Italien war am Sonntagabend durch ein 3:2 im Elfmeterschießen im EM-Endspiel gegen England zum zweiten Mal Europameister geworden.

Italiens Nationalelf widmet EM-Titel verstorbenem Davide Astori

Astori hatte zwischen 2011 und 2017 insgesamt 14 Spiele für die Nationalmannschaft Italiens bestritten und dabei auch mit zahlreichen Profis aus dem aktuellen Europameister-Team zusammengespielt.

Das könnte Sie auch interessieren: Bravo, Italien! „Squadra Azzurra“ macht sich zu den Königen Europas

Der damalige Kapitän der AC Florenz war 2018 vor einem Spiel in der italienischen Serie A tot in seinem Hotelzimmer gefunden worden. Dem Obduktionsbericht zufolge starb er an einem Herzstillstand.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp