x
x
x
  • Schon 2016 – anlässlich des Christopher Street Days – leuchtete die Allianz Arena in Regenbogenfarben.
  • Foto: picture alliance/dpa/Tobias Hase

In Regenbogen-Farben: UEFA verteidigt umstrittene Entscheidung

Die UEFA hat am Mittwoch ihre äußerst umstrittene Entscheidung in der Regenbogen-Frage verteidigt, ist den zahlreichen Kritikern aber gleichzeitig optisch entgegengekommen. „Die UEFA ist stolz darauf, heute die Farben des Regenbogens zu tragen“, schrieb der Verband, der sein Logo mit den sechs Farben angereichert hatte, auf Twitter.

Einige Leute hätten die UEFA-Entscheidung als „politisch interpretiert“, schrieb der Verband weiter: „Doch im Gegenteil: Die Anfrage war politisch.“ Für die UEFA sei der Regenbogen „kein politisches Symbol, sondern ein Zeichen unseres festen Engagements für eine vielfältigere und integrativere Gesellschaft“.

UEFA verteidigt Regenbogen-Entscheidung – und erstrahlt auf Twitter bunt

Am Dienstag hatte die UEFA erklärt, dass die Münchner Arena während des letzten Vorrundenspiels der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch gegen Ungarn (21 Uhr/ZDF und MagentaTV) nicht in Regenbogenfarben erstrahlen darf.

Das könnte Sie auch interessieren: Liebe vereint! Hummels mit Statement-Shirt zum Regenbogen-Verbot

Die UEFA sei „aufgrund ihrer Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation“, hieß es als Begründung vom Verband. Nach dem Beschluss brach eine Protestwelle über die UEFA herein. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp