VW-Regenbogen-Werbung
  • Die UEFA hat ihren Werbepartnern verboten, bei den Viertelfinal-Spielen in Baku und St. Petersburg Werbung in Regenbogenfarben zu zeigen.
  • Foto: imago/Moritz Müller

Vielfalt ja, aber nicht überall: UEFA verpasst wieder ein Zeichen

Im Kampf um Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung ist die Europäische Fußball-Union (UEFA) zwar teilweise eingeknickt – verpasst es aber erneut, ein wichtiges Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Der Kontinentalverband untersagte unter anderem seinem EM-Sponsor Volkswagen, bei den Viertelfinalspielen am Freitag in St. Petersburg und am Samstag in Baku die zuletzt verwendeten Werbebanden in Regenbogenfarben zu verwenden. Am Freitag in München und am Samstag in Rom sollten sie dagegen zum Einsatz kommen.

EM 2020: Keine Regenbogenbanden im Viertelfinale

„Aufgrund von Bedenken der UEFA im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Spielorten in Russland und Aserbaidschan hat der Verband uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Bespielung der Werbebanden in Regenbogenfarben in St. Petersburg und Baku nicht möglich sei“, teilte Volkswagen am Freitag mit und betonte: „Diese Entwicklung bedauern wir.“ Man habe erneut ein „deutliches Zeichen pro Vielfalt“ setzen wollen.

In der vergangenen Woche hatte die UEFA der Stadt München untersagt, die Arena beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn in den Regenbogenfarben erleuchten zu lassen.

UEFA verbietet regenbogenfarbene Werbebanden in Baku und St. Petersburg

Sie verwies bei der Absage auf ihre Bestimmungen, wonach sie ein unpolitischer Verband sei. Die Stadt München wollte ein Zeichen setzen, nachdem Ungarn zuvor ein international kritisiertes Gesetz zur Verhinderung von Informationen über Homosexualität verabschiedet hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Corona-EM und die gnadenlose Ignoranz der UEFA

Im Anschluss an die Entscheidung gegen Münchens Pläne hatte die UEFA einen Austausch der Werbebanden mehrerer EM-Sponsoren genehmigt. Während der Achtelfinalspiele waren auf ihnen die Regenbogenfarben zu sehen. Baku und St. Petersburg waren allerdings in der ersten K.o.-Runde keine Austragungsorte. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp