x
x
x
Gareth Southgate und England werden auch bei der EURO auf die Knie gehen
  • Foto: imago images/Focus Images

England-Coach: Krieg hat gegen Deutschland „Rolle gespielt“

Nach Ansicht von Englands Nationaltrainer Gareth Southgate haben Kriegserinnerungen beim Sieg im EM-Achtelfinale gegen Deutschland im Wembley-Stadion eine Rolle gespielt. „Es haben auch Leute versucht, bei uns einzufallen, und wir hatten den Mut uns dagegen zu wehren. Man kann nicht verhehlen, dass die Energie im Stadion gegen Deutschland teilweise daher kam“, sagte der 50-Jährige im EM-Basislager der Three Lions in Burton upon Trent.

Die Engländer hatten die DFB-Auswahl im Achtelfinale mit 2:0 und damit erstmals seit 55 Jahren im K.o.-Spiel eines großen Turniers besiegt. „Ich habe es nie gegenüber den Spielern erwähnt, aber ich weiß, dass das dabei auch eine Rolle gespielt hat“, sagte Southgate mit Blick auf Kriegserinnerungen.

England-Coach Southgate: Der Krieg hat gegen Deutschland eine Rolle gespielt

Vor dem EM-Finale am Sonntag (21 Uhr) gegen Italien appellierte der Trainer auch allgemein an den Nationalstolz seiner Landsleute. „Wir haben so viel, auf das wir stolz sein können. Für eine Insel unserer Größe haben wir einen unglaublichen Einfluss auf die Welt, und den müssen wir uns auf positive Art und Weise bewahren“, sagte Southgate.

England will ersten Titel seit 1966

Das Turnier will er nun unbedingt mit dem Titel abschließen. „Denn ich weiß, dass es mir und dem Rest des Betreuerstabs sowie den Spielern nicht reichen wird, wenn wir das jetzt nicht gewinnen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp