Leroy Sané bleibt gegen Laszlo Kleinheiser nur zweiter Sieger
  • Leroy Sané bleibt gegen Laszlo Kleinheiser nur zweiter Sieger
  • Foto: Imago

Müller-Ersatz sticht nicht: Sané verspielt seine Startelf-Chance

Bis zur Verkündung der Aufstellung wurde gerätselt, wen Bundestrainer Löw als Ersatz für den angeschlagenen Thomas Müller in der Startelf aufbieten würde – Leon Goretzka oder Leroy Sané. Die Wahl fiel schließlich auf Sané. „Er brennt auf einen Einsatz. Wenn Leroy die Chance bekommt, wird er auch da sein“, hatte Löw im Vorfeld noch gesagt.

Zu sehen war davon gegen Ungarn nur sehr wenig. Sané konnte kaum Akzente setzen, wirkte blass, tat sich schwer. Er hatte große Probleme damit, sich gegen die kämpferisch starke ungarische Defensive durchzusetzen. Offenbar scheint Sané an seiner Reservistenrolle zu knabbern zu haben – denn auf dem Feld zeigte der 25-Jährige nicht das, wofür ihm Löw unmittelbar vor dem Anpfiff noch „Weltklasse“ bescheinigt hatte.

EM 2021: Sané bleibt bei seinem Startelf-Debüt blass – verdrängt ihn Goretzka?

Das genaue Gegenteil: Leon Goretzka. Nach seiner Einwechslung in der 58. Minute war der Bayern-Teamkollege von Sané ein belebendes Element im deutschen Team, gekrönt schließlich durch seinen wichtigen Treffer zum 2:2 sechs Minuten vor dem Ende. Sané dagegen blieb nicht nur ohne Torbeteiligung, sondern in den kompletten 90 Minuten auch ohne Abschluss.

Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Noten gegen Ungarn: Neben einer Zwei gibt’s auch zwei Fünfen

Ob Sané im Achtelfinale am Dienstag gegen England trotzdem noch einmal ran darf, ist fraglich. Vielmehr dürfte dann eher Goretzka statt Sané zur Option werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp