x
x
x
Mancini als Braveheart
  • Roberto Mancini als Braveheart auf der Titelseite von ”The National”
  • Foto: Twitter/The National

Mancini als Braveheart! Schotten sind im Finale gegen England

In Großbritannien ist man sich mal wieder uneins. Während die Engländer ihrem Team im EM-Finale am Sonntag gegen Italien natürlich die Daumen drücken, sieht es bei den benachbarten Schotten ganz anders aus. Eine Titelseite macht dies deutlich.

Roberto Mancini, verkleidet als der schottische Held Sir William Walace wie im Film-Klassiker „Braveheart” – das zeigt die Tageszeitung „The National” und schreibt dazu: „Rette uns Roberto, du bist unsere finale Hoffnung!“ In Klammern darunter steht frei übersetzt: „Wir ertragen keine weiteren 55 Jahre, in denen sie uns damit volltexten.” Im Hintergrund weht sogar die Italien-Flagge auf dem Schlachtfeld.

Erklärung: 1966 gewann England die Weltmeisterschaft, in Wembley könnte der zweite Titel überhaupt dazukommen. Die Schotten waren EM-Gruppengegner der „Three Lions”, erkämpften sogar ein 0:0, flogen aber nach der Gruppenphase raus.

„The National“ ist als Zeitung klar für die Unabhängigkeit Schottlands, daher überrascht die Titelseite nicht. Über 80 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Blattes sind im Finale für Mancinis Italiener. Ähnlich dürfte aber die reale Stimmung der Schotten sein. Zumindest im Fußball mag man die Engländer eben überhaupt nicht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp