x
x
x
ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann
  • Claudia Neumann fordert mehr Gleichberechtigung für Frauen im Fußball.
  • Foto: imago/Markus Endberg

ARD und ZDF gehen gegen Internet-Hetze bei der EM vor

ARD und ZDF haben ihre Social-Media-Teams für die Europameisterschaft aufgestockt. Ein Grund dafür sind auch Hass und Hetze im Internet.

„Es gibt eine kleine Minderheit, die pöbelt und hetzt“, sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. „Dann zeigen wir klare Kante. In wenigen Fällen müssen wir User verwarnen oder gar sperren und Kommentare löschen, wenn rote Linien überschritten werden.“

EM 2020: ARD und ZDF gehen gegen Internet-Hetze vor

Bei der ARD ist das ähnlich. „Wir wollen Raum für Diskussionen zur Verfügung stellen, das muss aber moderiert werden“, sagte EM-Programmchef Christian Wagner von der ARD. „Uns war daher klar, dass wir unser Engagement-Team stärken müssen. Wir haben uns für die EM auch Spezialisten aus anderen Redaktionen ausgeliehen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Regenbogen-Kapitänsbinde: UEFA ermittelte gegen Neuer

Nach unangemessenen Bemerkungen über ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann waren die ARD-Kollegen ihr im Netz beigesprungen und hatten mehr Respekt für die Fernseh-Reporterin eingefordert. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp