x
x
x
Gary Lineker
  • Gary Lineker hat einen Appell an die englischen Fans gerichtet, sich gegenüber den Italienern im EM-Finale respektvoll zu verhalten.
  • Foto: Christian Charisius/dpa

„Unhöflich und respektlos!“ Gary Lineker mit Appell an England-Fans

Im Skandal um die englischen Fans, die die gegnerischen Mannschaften während deren Nationalhymnen ausbuhen, hat sich nun England-Ikone Gary Lineker zu Wort gemeldet. Von der UEFA gab es derweil nur eine Mini-Strafe.

Gary Lineker selbst haben die Buhrufe seiner Landsleute während der dänischen Nationalhymne im Halbfinale gestört. Es war nach dem Spiel gegen Deutschland der zweite Vorfall, bei dem sich die englischen Fans gegenüber des Gegners höchst respektlos verhalten haben.

Vor EM-Finale: Gary Lineker sendet Appell an die englischen Fans

Das möchte Lineker nicht länger mit ansehen und richtet via Twitter einen direkten Appell an die Unruhestifter: „Wenn ihr schon das Glück habt, ein Ticket für das Finale zu bekommen, dann buht bitte nicht die italienische Hymne aus. Erstens ist die Hymne eine Granate, die es sich zu hören lohnt. Und zweitens ist es verdammt unhöflich und respektlos, eine Hymne auszubuhen“.

Gary Lineker sendet einen Appell an die englischen Fans.

Während des Spiels der Engländer gegen die Dänen brannte Lineker auf seinem Twitter-Kanal ein wahres Feuerwerk der Emotionen ab – und hatte dabei durchaus auch Lob für den Gegner übrig: „He‘s a bloody brilliant goalkeeper“, lobte er Dänemarks Keeper Kasper Schmeichel, der seine Mannschaft durch zahlreiche Glanzparaden lange im Spiel hielt und auch den entscheidenden Elfmeter von Harry Kane (traf erst im Nachschuss) gehalten hatte.

Zu besagtem Elfer, der den Finaleinzug der Engländer besiegelte, schrieb er: „Fußball: Es gibt nichts Vergleichbares. In der einen Minute zerreißt es dich, in der anderen schießt es dich in die Erdumlaufbahn.“

Gary Lineker voller Euphorie – krönt sich England zum Europameister?

Seine Freude über den Finaleinzug brachte er in mehreren Tweets zum Ausdruck. Von „utterly brilliant“ („völlig brilliant“) bis „thoroughly deserved victory“ („absolut verdienter Sieg“) war er voll des Lobes für „seine Engländer“.

Das könnte Sie auch interessieren: EM-Finale wird erstmals von einer Frau kommentiert

Am Sonntag könnten die Engländer ihr Sommermärchen mit einem Sieg gegen Italien perfekt machen. Harry Kane könnte Sich dabei nicht nur zum Europameister, sondern auch zum besten Torschützen der EM krönen. Erzielt er im Finale zwei Tore, ist er mit sechs Toren alleiniger Torschützenkönig vor Christiano Ronaldo (Portugal) und Patrik Schick (Tschechien), die jeweils fünf Tore erzielen konnten.

Laserpointer gegen Schmeichel und Pfiffe bei Hymne: Nur Mini-Strafe für England

Der englische Verband FA ist derweil nach dem Fehlverhalten einiger Fans im Halbfinale mit einer eher milden Strafe davongekommen. Die UEFA verhängte am Samstag eine Geldbuße in Höhe von 30.000 Euro. Bestraft wurde die Verwendung eines Laserpointers durch Zuschauer, die Störungen durch Fans während des Abspielens der dänischen Nationalhymne und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Offen war noch, zu welchem Ergebnis die Ermittlungen der britischen Polizei kommen. Diese hatte die britische Staatssekretärin Susan Williams am Donnerstag im Parlament in London angekündigt. Den Vorfall, bei dem Dänemarks Torhüter Kasper Schmeichel im Halbfinale am vergangenen Mittwoch während eines Elfmeters mit einem grünen Laserpointer ins Gesicht geleuchtet wurde, bezeichnete sie als „abscheulich“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp