x
x
x
Cristiano Ronaldo
  • Der fünfmalige Weltfußballer erzielte bereits fünf Treffer im aktuellen Turnier.
  • Foto: Imago

Elfer-Chaos und Ronaldo-Show! Frankreich und Portugal im Achtelfinale

Bizarres Strafstoß-Festival in Budapest: Schiedsrichter Antonio Lahoz zeigte gleich dreimal auf den Punkt, der Spanien pfiff einen Faust-, einen Luft- und einen Handelfmeter. Beiden Mannschaften war das Elfer-Chaos letztlich egal, denn mit ihrem 2:2 erreichten Frankreich und Portugal ihre Ziele – Gruppensieg und Achtelfinale.

Der erste Elfmeter war kurios: Frankreichs Keeper Hugo Lloris versuchte, einen Freistoß von Joao Moutinho wegzufausten, verfehlte aber den Ball. Stattdessen traf er mit seiner Faust mitten ins Gesicht von Danilo – Strafstoß für Portugal. Cristiano Ronaldo verwandelte und ließ sein Team kurzzeitig auf Gruppenplatz eins springen.

Elfer-Chaos im Spiel zwischen Portugal und Frankreich

Der zweite Elfmeter war komisch: Kurz vor der Pause lief Kylian Mbappe in Portugals Strafraum und blieb an Nelson Semedo hängen. Außer Lahoz hatte da wohl niemand ein Foul gesehen, doch der Video-Schiri ließ ihn gewähren – Strafstoß für Frankreich. 

Karim Benzema (45.+3) glich aus – und erzielte dann kurz nach der Pause nach einem präzisen Pass von Paul Pogba sogar ein „echtes“ Tor (47.). 2:1 durch den skandalumwitterten Rückkehrer bei den Franzosen. „Ich spüre viel Freude, viel Stolz“, sagte Benzema: „Es lag aus dem ganzen Land etwas Druck auf mir. Aber ich bin ein Profi, ich brauche diesen Druck.“

Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Noten gegen Ungarn: Neben einer Zwei gibt’s auch zwei Fünfen

Zwischenzeitlich war Portugal damit auf Kofferpack-Platz vier zurückgefallen. Dem Titelverteidiger drohte das Aus. Doch die Elfer-Show ging weiter: Ronaldo traf im zweiten Versuch den ausgestreckten Arm von Jules Kounde. Nach Regelwerk eine klare Sache: Strafstoß für Portugal. Chefsache. Ronaldo blieb auch beim zweiten Mal am Punkt souverän und sicherte seiner Mannschaft mit dem 2:2-Ausgleich den sicheren Achtelfinal-Einzug – zusammen mit Rui Patricio, der ganz stark gegen Pogba und Antoine Griezmann (67.) rettete.

Frankreich trifft nun am Montag auf die Schweiz, Portugal muss schon am Sonntag gegen Belgien ran.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp