x
x
x
Emre Can (Mitte) hofft auf seinen Einsatz von Beginn an.
  • Gegen Frankreich wurde Emre Can (Mitte) noch eingewechselt. Startet er gegen Portugal von Beginn an?
  • Foto: WITTERS

DFB mit Can gegen Portugal? „Wäre enttäuscht, wenn ich nicht spiele“

Er drängt auf einen Platz in der ersten Elf. Emre Can zählt zu den Nationalspielern, die in jedem Moment ihr Herz in die Hand nehmen – solche Krieger braucht das DFB-Team am Samstag gegen Portugal (ab 18 Uhr, live in der ARD). Nachdem sich der 27-Jährige beim 0:1 gegen Frankreich als Joker empfahl, könnte er im zweiten Gruppenspiel zu einem der Trümpfe von Bundestrainer Joachim Löw werden.

Vielleicht war das ja nur seine Art zu pokern. Nein, der Trainer habe sich noch nicht mit ihm ausgetauscht, erklärte Can am Donnerstag auf Nachfrage und setzte das breiteste Grinsen auf, das sein Mund hergab. So viel aber ist klar: Can brennt wie eine Fackel auf seinen Einsatz gegen die Portugiesen.

Vorteil Can: DFB-Star kann in jedem System eingesetzt werden

Nachdem sich zahlreiche Experten für die Beförderung Cans in die Startelf einsetzten, muss Löw nun entscheiden. Ob Dreier- oder Viererkette, der Dortmunder könnte in beiden Systemen zur Geltung kommen. Aber darf er auch?

„Unsere Trainer wissen, dass ich bereit bin und darauf brenne, zu spielen“, erklärte Can und stellte dann auch gleich klar: „Wenn ich nicht spielen sollte, werde ich enttäuscht sein. So werde ich auch immer sein.“

Can stellt klar: „Wir Spieler leben vom Druck!“

Dass das DFB-Team nach der Auftaktpleite bereits gehörig unter Druck steht, darf laut Can kein Problem sein. „Wir Spieler leben doch vom Druck“, sagt er. „Wir spielen alle in großen Vereinen, da hast du jeden Tag Druck. Aber wir spielen jetzt bei einer EM, im Moment noch dazu im eigenen Land. Diese Freude sollte noch vor dem Druck rangieren.“

Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Star fleht Löw an: Sané muss jetzt spielen!

Can zeigt sich entschlossen, mit Deutschland das Ruder bei diesem Turnier schnell herumzureißen. Auf welcher Position ist ihm eigentlich schnuppe. „Ob nun rechts, links oder in der Mitte – wenn ich spielen darf, würde ich es annehmen, egal wo.“ Wobei, eines wollte er dann doch noch festhalten: „Wenn man mich fragt, wo ich am liebsten spiele, sage ich: im Zentrum!“ Dort, wo es am heftigsten kracht. Krieger Can wäre für alles bereit, was da auf ihn zurollen würde. Wenn er denn darf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp