Der Fußballer Eriksen erlitt einen Herzstillstand
  • Der Fußballer Eriksen erlitt einen Herzstillstand.
  • Foto: (c) dpa

Nach Eriksen-Drama: Dänischer Verband fordert Regeländerung der UEFA

Der dänische Verbandspräsident Jesper Möller hat nach der umstrittenen Spielfortsetzung gegen Finnland eine Regeländerung gefordert. „Wir wollen jetzt eine Bewertung des gesamten Entscheidungsprozesses, damit wir alle relevanten Fakten und Informationen auf den Tisch bekommen“, sagte der Chef der DBU: „Wir müssen uns überlegen, wie wir die Regeln ändern können, damit wir nie wieder in dieselbe Situation kommen.“

Der dänische Verband werde gerne in diesem Prozess mitarbeiten und „der UEFA eine Lösung präsentieren“, führte der 58-Jährige aus. Die dänische Mannschaft hatte nach dem Kollaps von Eriksen selbst über die Spielfortsetzung entscheiden müssen. Die UEFA hatte den Spielern neben einer unmittelbaren Spielfortsetzung nur eine Neuansetzung am Folgetag um 12.00 Uhr angeboten.

Nach Eriksen-Drama: Dänischer Verbandspräsident fordert Regeländerung

„Das Spiel hätte nicht fortgesetzt werden dürfen“, sagte Möller weiter: „Es war eine falsche Entscheidung und völlig unhaltbar, dass die Spieler so kurz nach dem schrecklichen Erlebnis das Feld betreten mussten. Die Spieler und Trainer sollten nicht in diese Lage gebracht werden, denn es ist nicht ihre Entscheidung und sollte es auch nicht sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Beiß-Attacke von Rüdiger: So reagiert Frankreich-Star Pogba

Zuvor hatten bereits Trainer Kasper Hjulmand und einige Spieler Kritik am Entscheidungsprozedere geübt. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp