x
x
x
Dänemark jubelt übers Achtelfinale
  • Doll, doller, Dänemark: Die Rot-Weißen feiern ihren Einzug ins EM-Achtelfinale
  • Foto: Imago

4:1! Dänemark feiert Achtelfinal-Party gegen Russland

Welch ein Comeback: Nach dem Drama um Christian Eriksen und zwei Niederlagen zog Dänemark durch ein 4:1 gegen Russland doch noch ins Achtelfinale ein – durch einen unvergesslichen Abend in Kopenhagen.

Viel musste gerechnet werden im Parken-Stadion, aber eines war schon vor dem Anpfiff klar: Nur ein Sieg gegen Russland würde die Hoffnungen befeuern. Eine hohe Hürde nach dem Herzstillstands-Drama um Star Eriksen, der mittlerweile zum Glück aus dem Krankenhaus entlassen worden ist.

EM 2021: Dänisches Schützenfest gegen Russland – Achtelfinale!

Die Dänen begannen verhalten, Torwart Kasper Schmeichel musste gegen Aleksandr Golovin (18.) retten. Ein Geniestreich von Mikkel Damsgaard brachte das Stadion dann zu toben. Der 20-Jährige von Sampdoria Genua beförderte den Ball von der Strafraumgrenze in den Knick. 1:0 für Dänemark (38.) – und Europa wusste spätestens jetzt, warum Startrainer Claudio Ranieri ihn „Wunderkind“ nannte.

4:1! Dänemark zieht doch noch ins EM-Achtelfinale ein

Als Youssuf Poulsen einen katastrophalen Rückpass von Daler Kuzyaev zum 2:0 (59.) nutzte, schien die Partie entschieden. Doch die Dänen lauschten nun nach dem Geschehen in St. Petersburg und kassierten einen Elfmeter, den Artem Dzyuba (70.) zum 2:1 nutzte. Finnland verlor wie erwünscht, aber der russische Ausgleich hätte alle dänischen Träume platzen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: 1:0! Österreich siegt und fordert Italien im Achtelfinale

Doch mit einem fulminanten Weitschuss machte Andreas Christensen (79.) alles klar. Joakim Maehle (82.) setzte noch einen drauf und erhöhte auf 4:1 für die entfesselten Dänen. Die Herzen flogen der Mannschaft schon länger zu, jetzt folgten endlich auch die Tore. Im Achtelfinale geht’s dann am Samstag in Amsterdam gegen Wales.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp