3:2! Weghorst trifft, Dumfries köpft Niederlande zum Sieg

    Zielwasser ist nicht ihr Lieblingsgetränk, aber stürmen können sie allemal: Mit dem 3:2 gegen die Ukraine starteten die Niederländer erfolgreich in die EM, machten sich das Leben aber schwerer als nötig.

    Vor der Pause war es ein Festival der vergebenen Chancen, nach der Pause entwickelte sich das Spiel in Amsterdam zum Drama. Memphis Depay (2.), Denzel Dumfries (6.) und Gini Wijnaldum (7.) vergaben schon in der Anfangsphase drei gute Möglichkeiten. Maxima und Willem-Alexander im Publikum hätten sich vermutlich die Haare gerauft, wenn das für ein Königspaar denn schicklich wäre.

    Fußball-EM: Niederlande besiegt Ukraine im Drama von Amsterdam

    Zumal es so weiterging: Wout Weghorst (28.) und wiederum Wijnaldum (39.) ließen weitere Chancen liegen, ehe Dumfries (40.) sogar das Kunststück vollbrachte, den Ball freistehend meterweit neben das Tor zu köpfen. Fast hätte sich das gerächt, doch Andrij Yarmolenko (45.) kam bei einem seltenen Konter nicht an Oranje-Keeper Maarten Stekelenburg vorbei.

    Niederlande verspielt 2:0-Führung – und schlägt die Ukraine doch noch

    Wijnaldum staubte dann in der 52. Minute doch zum 1:0 ab. Und als Weghorst (58.) kurz darauf auf 2:0 erhöhte, schien alles klar. Doch von wegen! Yarmolenko (75.) verkürzte mit einem Kunstschuss aus dem Nichts auf 2:1, Roman Yaremchuk (79.) ließ die Ukrainer sogar über den Ausgleich jubeln.

    Das könnte Sie auch interessieren: Ex-HSV-Profi schreibt Geschichte für Österreich

    Das lange einseitige Spiel war nun völlig offen – ganze sechs Minuten lang. Dann köpfte ausgerechnet Dumfries (85.) die Niederländer doch noch zum Sieg. Offensiv konnte bislang höchstens Italien so überzeugen wie die Oranje-Elf – doch der EM-Geheimfavorit zeigte auch seine (Abschluss-)Schwächen.

    Email
    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on whatsapp