x
x
x
Raheem Sterling kommt zu Fall – und England zu einem Elfmeter
  • Raheem Sterling kommt zu Fall – und England zu einem Elfmeter
  • Foto: Getty

2:1! England stolpert gegen Dänemark ins EM-Endspiel

England träumt weiter vom großen Triumph und fordert Italien am Sonntag im Finale der Europameisterschaft. Die Engländer setzten sich im zweiten Halbfinale mit 2:1 nach Verlängerung gegen Außenseiter Dänemark durch. Erst ein zweifelhafter Strafstoß setzte dem dänischen Märchen ein Ende.

101 Minuten lang hatten sich die Dänen den englischen Angriffen erwehrt, als Raheem Sterling nach einem minimalen Kontakt mit Joakim Maehle im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Danny Makkelie zeigte auf den Punkt – eine harte, allzu harte Entscheidung.

EM 2021: Kane bringt England im Nachschuss ins Finale

Den Strafstoß von Harry Kane wehrte der dänische Keeper Kasper Schmeichel sogar noch ab – allerdings vor die Füße von Kane (104.), der seine zweite Chance nutzte. 2:1 für England vor 65.000 Zuschauern im Wembley-Stadion, der unglückliche Entscheidungsmoment einer oft schwerfälligen, aber sehr intensiven Partie.

EM 2021: Dänemark verliert Halbfinale durch zweifelhaften Elfmeter

Nach längerem Abtasten ging der Außenseiter in Führung: Mikkel Damsgaard (30.) jagte einen Freistoß aus 23 Metern in die Maschen. England-Keeper Jordan Pickford sah den Ball zu spät und griff vorbei – das erste Gegentor der „Three Lions“ im gesamten Turnier. Bukayo Saka brachte den Ball scharf vors Tor und zwang den dänischen Kapitän Simon Kjaer zu einem Eigentor (39.).

Das könnte Sie auch interessieren: Schlaflose Nächte: Spaniens Morata berichtet von Drohungen

Nach der Pause herrschte Einbahnstraßen-Fußball. Die dänischen Herzen waren heiß, doch die Füße waren schwer. England griff an und an, traf aber nicht – bis zu Sterlings Stolpern, das zum Strafstoß führte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp