Grant Henlay sitzt auf dem Boden
  • Für Grant Hanley und seine Schotten ist die Europameisterschaft vorbei.
  • Foto: Imago

1:3! Heimniederlage besiegelt EM-Aus für Schottland

Die 11.000 Fans im Glasgower Hampden Park sahen einen munteren Beginn. Die ersten Minuten der Partie waren geprägt von schottischem Angriffsfußball. Adams scheiterte zwei Mal knapp aus der Distanz (6., 10.). Es bahnte sich so etwas wie eine schottische Dominanz an. Doch wie aus dem Nichts durchbrach Nikola Vlasic (17.) per Dropkick aus elf Metern die tapfer kämpfende Verteidigung der „Bravehearts“.

Aber Schottland gab nicht auf und kam kurz vor der Halbzeit durch McGregor (42.) zum Ausgleich. Aus sechzehn Metern beförderte der Mittelfeldspieler den Ball ins Tor. Es keimte wieder Hoffnung auf. Doch Luka Modric (62.) brachte Kroatien mit seinem Geniestreich erneut in Front. Aus siebzehn Metern beförderte der Mittelfeldmann den Ball mit dem Außenrist ins schottische Tor.

Modric schockt Schottland nach der Halbzeit

Weitere Höhepunkte waren in der zweiten Halbzeit Mangelware. Die Kroaten verwalteten die Führung clever und Schottland wirkte planlos. Doch eine Chance hatte Kroatien noch auf Lager: Ivan Perisic (77.) erhöhte per Kopf nach einer Modric-Ecke auf 3:1.

Das könnte Sie auch interessieren: Aufstieg! Hamburger Handballer sind zurück in der Bundesliga

Adams scheiterte dagegen aus kurzer Distanz an Livakovic. Es hätte der Anschluss sein können. Bis zum Schlusspfiff kam Schottland zu keiner Chance mehr. Damit scheiden die Schotten als Vierter der Gruppe D aus der Europameisterschaft aus. Kroatien zieht sicher ins Achtelfinale ein. (ck)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp