x
x
x
  • Riesen-Jubel bei der Borussia beim Kantersieg in Kiew gegen Schachtar Donezk.
  • Foto: imago images/Vitalii Kliuiev

Furiose Fohlen: 6:0! Gladbach nimmt Donezk auseinander

Borussia Mönchengladbach hat im dritten Spiel der laufenden Champions-League-Saison den ersten Sieg eingefahren. Und wie! Die Borussen siegten bei Schachtar Donezk in der Ukraine mit 6:0 (4:0). Mit einem Angriffswirbel wie aus dem Lehrbuch fegte der Bundesligafünfte die hochgelobte Truppe aus Donezk, die Real Madrid mit 3:2 besiegte, vom Parkett.

Nach den beiden spektakulären Unentschieden gegen Inter Mailand und Real Madrid konnten sich die Gladbacher über ihren ersten Dreier und die vorläufige Tabellenführung in der Gruppe B freuen.

Keine Zuschauer im Olympiastadion Kiew

Im Olympiastadion von Kiew, wo keine Zuschauer zugelassen waren, erzielten Alassane Plea (8./26./79.), Waleri Bondar (17./Eigentor), Ramy Bensebaini (44.) und Lars Stindl (65.) die Treffer für die seit acht Pflichtspielen unbesiegten Gladbacher, die als erste deutsche Mannschaft nach 19 Jahren wieder ein Spiel in der Ukraine gegen Schachtar gewinnen konnte.

Die Borussia ging sehr engagiert und offensiv ausgerichtet in die Partie und war von Beginn an hellwach. Schon der erste gefährliche Angriff über die rechte Seite führte zum frühen 1:0. Nach einem Pass von Rechtsverteidiger Stefan Lainer verwandelte Plea, der gegen Real Madrid zweimal als Vorbereiter gefiel, aus elf Metern mit einem platzierten Schuss ins linke Eck.

Elvedi als Garant in der Gladbacher Defensive

Der frühe Treffer gab dem Spiel der Gladbacher, bei denen Innenverteidiger Nico Elvedi nach muskulären Problemen in der Startelf stand, Sicherheit und Auftrieb. Trainer Marco Rose hatte dreimal umgestellt und seine Champions-League-Formation aufgeboten. „Er gibt uns Stabilität und Sicherheit“, sagte Trainer Marco Rose vor dem Spiel. Nach vorne spielte seine Mannschaft völlig entfesselt auf – und hat jetzt die beste Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp