x
x
x
  • Foto: WITTERS

Fürth – St. Pauli 2:1: Schwach gespielt, verdient verloren – St. Pauli kriselt weiter

Das neue Jahr beginnt für St. Pauli so, wie das alte zu Ende gegangen ist: mit einer verdienten Niederlage. Gegen Greuther Fürth stand es nach neunzig Minuten zwar nur 1:2 – das Spiel verlief jedoch wesentlich deutlicher als das Ergebnis erwarten lässt.

Zwei dicke St. Pauli-Patzer entschieden den Auftritt bei Greuther Fürth am Ende. Erst verursachte Marvin Knoll einen Handelfmeter, den Julian Green locker verwandelte (24.), dann setzte Havard Nielsen nach einem Brodersen-Aussetzer nach (28.). Da war das Schicksal dieses Nachmittags bereits so gut wie entschieden – weil St. Pauli nach einem leblosen Auftritt nicht mehr ins Spiel zurückfand.

Bis zur 81. Minute hat es gedauert, bis die Kiezkicker überhaupt mal eine Ecke herausholen konnten. Die hat dann zwar zum überraschenden 1:2 durch Leon Flach geführt, aber kein weiteres Aufbäumen ausgelöst. Stattdessen vergaben die Fürther in der Nachspielzeit noch weitere Chancen (90+3., 90.+4.), bekamen zudem noch ein Tor wegen Abseits aberkannt (86.)

Damit bleibt St. Pauli vor dem wichtigen Spiel gegen Schlusslicht Würzburg Tabellen-17. mit acht Punkten und drei Zählern Rückstand. Greuther Fürth bleibt mit nun 27 Punkten Tabellen-3. und zwei Zähler hinter dem Tabellenführer HSV.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff! Der FC St. Pauli verliert in Fürth!

90+4. Min Nächste Chance für Fürth. Brodersen lässt einen Schuss von Tillman abprallen, das bedeutet für Hrgota die Gelegenheit, ins leere Tor einzuschieben. Doch das schafft der Norweger nicht!

90+3. Min Hrgota versucht es mittig und knapp vor dem Strafraum stehend mit einem Torschuss… Pfostentreffer!

90+2. Min Die Fürther halten den Ball bisher gut in ihren Reihen.

90. Min Vier Minuten Nachspielzeit stehen an.

86. Min Kurzer Jubel bei den Fürthern: Dickson Abiama hat getroffen! Allerdings stand der Stürmer bei der Ballannahme hauchdünn im Abseits – kein Tor.

85. Min Geht hier doch noch was? Timo Schultz hat noch nicht aufgegeben und bringt für die Schlussminuten Guido Burgstaller für Kevin Lankford ins Spiel.

84. Min Das kam überraschend! Die Zalazar-Ecke von der linken Seite landet irgendwie bei Leon Flach. Der steht im Rückraum, hält einfach mal volley drauf – und plötzlich ist der Ball drin!

83. Min Tor für St. Pauli!

82. Min Erste Ecke für St. Pauli, von Maximilian Dittgen herausgeholt!

81. Min Nächste Gelbe Karte, dieses Mal wird Sebastian Ohlsson mit einer Verwarnung bedacht.

80. Min Seguin räumt Buballa ab, kassiert dafür Gelb. Der Gefoulte schreit kurz laut auf, hat sich beide Knie bei dieser Aktion aufgeschürft.

79. Min Auch Timo Schultz hat noch einmal getauscht. Afeez Aremu hat Feierabend, dafür bekommt Youngster Leon Flach ein paar Spielminuten.

78. Min Nächste Wechsel bei den Gastgebern: Timothy Tillman ersetzt Sebastian Ernst, für Havard Nielsen kommt Dickson Abiama.

76. Min Julian Green tritt einen weiteren gefährlichen Freistoß an der linken Grundlinie auf Höhe des Strafraums. Es folgt… die neunte Fürther Ecke.

74. Min Gegen Erzgebirge Aue haben die Kiezkicker bewiesen, dass sie einen Zwei-Tore-Rückstand binnen weniger Minuten aufholen können. Dafür, dass das auch hier in Fürth gelingen könnte, spricht allerdings äußerst wenig. Zu brav ist der Auftritt St. Paulis.

71. Min In der Zwischenzeit hat Stefan Leitl gewechselt: Jamie Leweling wird für die letzten zwanzig Minuten durch Branimir Hrgota ersetzt.

70. Min Maximilian Dittgen versucht sich an einer langen Flanke von der linken Seite. Weil die Hereingabe aber am Ende zu lang wird, können die Fürther locker klären.

68. Min Nächste Chance für die Fürther. Raum, Seguin und Nielsen kombinieren sich gut vor das Tor von Svend Brodersen und holen immerhin eine Ecke heraus.

66. Min Afeez Aremus Aktion gegen Jamie Leweling wird abgepfiffen. Aremu schlägt daraufhin den Ball weg – Gelbe Karte.

61. Min Vielleicht können Igor Matanovic und Daniel-Kofi Kyereh ja mehr Leben ins St. Pauli-Spiel bringen? Die beiden Stürmer dürfen nun für Lukas Daschner und Simon Makienok ran.

59. Min Eine knappe Viertelstunde ist in dieser zweiten Halbzeit schon gespielt. Von einem Aufbäumen ist bei St. Pauli überhaupt nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die Fürther kontrollieren das Spiel ohne große Mühe – wahrscheinlich könnten die Kleeblätter sogar noch eine ganze Menge mehr zeigen, wenn es notwendig wäre.

56. Min Julian Green tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, den Simon Makienok mit all seiner Körperlänge entschärfen kann.

55. Min Immerhin: Die Aktion zählt offiziell als erster Torschuss der Kiezkicker! Bei Greuther Fürth steht der Zähler derweil schon bei 15.

52. Min Lukas Daschner ist bisher so etwas wie der Aktivposten im St. Pauli-Spiel. An den sehr wenigen offensiven Aktionen ist Daschner zumeist beteiligt. Nun sieht er Zalazar, der den Ball zu Dittgen abgibt – der bringt diesen mit einer Mischung aus Flanke und Schuss weit über das Fürther Tor.

47. Min Glück für St. Pauli, dass die Fürther einen erneuten unsicheren Abpraller von Brodersen nicht direkt zum 3:0 nutzen können.

46. Min St. Pauli hat in der Kabine gewechselt: Buballa kommt für Paqarada ins Spiel.

46. Min Die zweite Hälfte startet mit einem Fürther Anstoß.

Es geht weiter in Fürth!

Oh weh, St. Pauli! 2021 sollte doch alles anders laufen und auf Null gesetzt werden, hatte Timo Schultz vor der Partie angekündigt. Nach den ersten 45 Minuten in Fürth hat sich die Situation für St. Pauli allerdings schon verschlimmert! Viele verlorene Zweikämpfe, nicht ein einziger Torschuss, keine einzige Ecke – dafür aber zwei Gegentore durch Green (24.) und Nielsen (27.). Dazu noch dicke Patzer von Knoll und Brodersen, die jeweils zu den Gegentoren führten. Die Fürther Führung ist zur Halbzeit mehr als verdient.

Halbzeit!

45+1. Min Starke Parade von Brodersen! Zuvor war der Keeper eher wackelig unterwegs, jetzt zeigt er sein ganzen Können und verhindert per Faustübergriff das 3:0 für die Gastgeber.

44. Min Greuther Fürth hat keine Probleme, das Spiel zu kontrollieren und die 2:0-Führung hier ganz gemächlich in die Halbzeitpause zu verwalten.

42. Min Daschner versucht sich an einem Ball in die Tiefe, weil der Spielmacher Kevin Lankford auf der rechten Seite recht frei wähnt. Der Passversuch geht aber kläglich daneben.

39. Min Paqarada sieht dann auch noch Gelb für ein taktisches Foul gegen Leweling auf der rechten Seite.

38. Min Freistoß für St. Pauli aus ungefähr 35 Metern Entfernung. Paqarada will den Ball nach vorne treiben, findet aber keinen Mitspieler.

36. Min Der Blick auf die Statistik spricht Bände: Fürth hat schon neunmal aufs Tor geschossen – St. Pauli noch nicht ein einziges Mal!

34. Min Dieser Doppelschlag war ein Wirkungstreffer für St. Pauli. Die Braun-Weißen müssen sich offenbar noch von den Gegentreffern erholen und finden derzeit überhaupt nicht ins Spiel zurück.

30. Min Vorausgegangen war dem Treffer ein dicker Patzer von Svend Brodersen. Der Keeper will einen Ball von Meyerhöfer fangen, gerät aber in Rücklage und lässt das Spielgerät aus den Händen fallen. Nielsen lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiebt direkt ein.

28. Min Havard Nielsen erhöht auf 2:0. 

27. Min Tor für Fürth!

26. Min Für das Handspiel hat Marvin Knoll auch noch die Gelbe Karte gesehen.

24. Min Tor für Fürth! Julian Green verwandelt locker vom Elferpunkt.

24. Min Da gibt’s nix zu diskutieren: Marvin Knoll blockt einen Schuss von Paul Jaeckel deutlich mit dem abgespreizten Arm.

23. Min Elfmeter für Fürth!

19. Min Über Lukas Daschner treibt St. Pauli das Spiel nun nach vorne, für eine Abschlussgelegenheit reicht diese Offensivbemühung aber nicht – der letzte Pass landet bei den Fürthern.

16. Min Fürth bleibt weiterhin spielbestimmend. Die Kleeblätter holen immer wieder Eckbälle heraus und versuchen Abschlüsse aus der Distanz, aber bisher kann St. Paulis Defensive immer noch entscheidend eingreifen.

13. Min David Raum hat jetzt auf der linken Seite viel Platz und versucht eine Flanke von der Grundlinie… die rutscht jedoch direkt ins Aus. Abstoß St. Pauli.

11. Min Auch die Ecke sorgt nicht für Gefahr, aber Fürth bleibt erst einmal in Ballbesitz.

10. Min Fürth traut sich jetzt erstmals in den Strafraum der Braun-Weißen. Es gibt ein paar hohe Flanken, die aber für keine direkte Gefahr sorgen – immerhin holen die Gastgeber über Jamie Leweling einen Eckball heraus.

8. Min Beide Teams wollen offenbar in Ruhe ins Spiel kommen, üben noch keinen großen Druck aus.

5. Min St. Pauli bekommt den ersten Freistoß, nachdem Zalazar am Mittelkreis von Meyerhöfer zu Boden gebracht wurde.

3. Min Die ersten Aktionen gehören hier den Kiezkickern. Zwar war noch keine Torchance dabei, aber Fürths Defensive weiß zumindest, dass St. Pauli mutiger als zuletzt auftreten will.

1. Min Der Ball rollt am Fürther Ronhof!

Anpfiff!

– Stefan Leitl verändert seine Fürther Mannschaft auf zwei Positionen. Im Vergleich zum 3:0 gegen Eintracht Braunschweig haben es Meyerhöfer und Leweling neu in die Startelf geschafft. Simon Asta sitzt zu Beginn auf der Reservebank, Abdourahmane Barry hat es nicht in den Kader geschafft.

– Robin Himmelmann steht nicht im Kader, für ihn sitzt Dennis Smarsch als Ersatzkeeper auf der Bank. Überraschend hat es auch Guido Burgstaller nach langer Verletzungspause in den Kader geschafft.

– Im Vergleich zur 0:3-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf stellt Timo Schultz auf fünf Positionen um. Adam Dzwigala gibt sein Debüt, auch Afeez Aremu steht erstmals in der Startelf. Außerdem beruft „Schulle“ Kevin Lankford, Lukas Daschner und Simon Makienok in die Anfangsformation. Daniel Buballa, Finn-Ole Becker, Rico Benatelli, Daniel-Kofi Kyereh und Igor Matanovic sitzen dafür zunächst auf der Bank.

– Und das ist die Aufstellung von Greuther Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Jaeckel, Bauer, Raum – Seguin – Stach, Green – Ernst – Leweling, Nielsen

– So geht der FC St. Pauli ins erste Spiel des Jahres: Brodersen – Ohlsson, Knoll, Dzwigala, Paqarada – Zalazar, Aremu – Lankford, Daschner, Dittgen – Makienok.

– Schiedsrichter ist heute Tobias Reichel, den Asmir Osmanagic und Tobias Endriß an den Seitenlinien und Lars Erbst als vierter Offizieller unterstützen. Bastian Dankert und Jan Seidel kommen als Video-Assistenten zum Einsatz.

– Fürths Trainer Stefan Leitl traut dem Tabellenbild nicht ganz. Er erwarte eine „gut zusammengestellte Mannschaft“, sagte Leitl vor der Partie. Seine Mannschaft müsse ihr „Leistungsmaximum abrufen, um zu bestehen.“ Sein Konterpart Timo Schultz setzt auf einen Neustart im neuen Jahr: „Wir haben uns vorgenommen, das alte Jahr aus den Klamotten zu schütteln und mit mehr Zuversicht und Optimismus in die nächsten Spiele reinzugehen.“

– Mathias Hain, seit 2008 erst als Torhüter und mittlerweile als Torwarttrainer bei St. Pauli angestellt, stand 1999 bis 2000 in 24 Spielen in Tor der „Kleeblätter“.

– Bei den Fürthern treffen heute ein Profi und ein Funktionär auf ihren ehemaligen Klub. Flügelspieler Robin Kehr wurde in Pinneberg geboren und spielte von 2009 bis 2015 in der St. Pauli-Jugend. Geschäftsführer Rachid Azzouzi war von Juli 2012 bis Dezember 2014 für die sportlichen Geschicke am Millerntor zuständig.

– Ein Sieg in Fürth gelang den Kiezkickern nicht oft. Erst viermal machte sich St. Pauli als Gewinner auf die Rückreise nach Hamburg. Der letzte Sieg liegt über vier Jahre zurück – Aziz Bouhaddouz und Cenk Sahin trafen am 11. Dezember 2016 beim 2:0-Sieg.

– Heute lohnt sich ein Blick auf den Abstiegskampf, denn auch die direkten Konkurrenten Braunschweig (15.) und Sandhausen (16.) müssen ran. Im besten Fall beendet St. Pauli den Spieltag auf dem Relegationsplatz – dafür müssen aber dringend drei Punkte her.

– Moin und Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker! Um 13.30 Uhr geht’s in Fürth los.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp