x
x
x
  • Havard Nielsen schockte den HSV in der vierten Minute der Nachspielzeit.
  • Foto: Zink/Zink/Pool via Witters

Fürth – HSV 2:2: Last-Minute-Schock! Fürth gleicht in der Nachspielzeit aus

Der HSV hat den erwünschten Start mit einem Sieg nach der Corona-Pause in letzter Sekunde verpasst. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kassierte im Geisterspiel bei Greuther Fürth mit der letzten Aktion des Spiels noch das 2:2 (1:1) und müssen sich mit einem Punkt begnügen. Havard Nielsen (90.+4) sorgte für den viel umjubelten Ausgleich, Joel Pohjanpalo (41.) und Jeremy Dudziak (48.) trafen für den HSV. Zuvor hatte Nielsen (35.) die Fürther bereits in Führung gebracht.

Immerhin eine positive Nachricht gibt es allerdings für den HSV: Auch die Konkurrenz ließ kräftig Punkte liegen. Bielefeld kam gegen Osnabrück nicht über ein 1:1 hinaus, Stuttgart kassierte in Wiesbaden ebenfalls kurz vor dem Ende sogar noch das 1:2. Durch die Niederlage des VfB springt der HSV mit dem Punkt auf Platz zwei, weil sie gegenüber den Stuttgartern das um acht Treffer bessere Torverhältnis haben.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+5 Min Während Fürth jubelt, wird das Spiel mutmaßlich gar nicht mehr angepfiffen.

90.+4 Min Das gibt es nicht! Nach einem Eckball für Fürth ist Torwart Burchert mit vorne, der HSV bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt. Aus dem Gedränge kommt Nielsen aus sieben Metern zum Abschluss und schießt den Ball mit viel Wucht unter die Latte. 2:2 – in buchstäblich letzter Sekunde!

90.+4 Min Tor in Fürth! Nielsen gleicht zum 2:2 aus!

90.+3 Min Der HSV spielt auf der linken Seite jetzt auf Zeit, die Eckfahne ist das Ziel. Sie wollen die Zeit herunterspielen.

90.+1 Min Vier Minuten werden nachgespielt in Fürth. Was geht noch?

90. Min Doppelwechsel beim HSV – es sind ebenfalls die letzten Möglichkeiten: Schaub und Harnik kommen für Pohjanpalo und Hunt.

89. Min Auf der Gegenseite wird es ebenfalls gefährlich, weil Redondo sich auf der linken Außenbahn durchsetzt, nach innen zieht und zentral abschließt. Heuer Fernandes fängt den Ball aber sicher ab.

88. Min Konterchance für den HSV über Jatta, der ab der Mittellinie alleine auf dem Weg auf das Tor ist. Er legt sich den Ball aber zu weit vor, Burchert ist rechtzeitig dran.

87. Min Bei Fürth gibt es auch noch einmal einen Impuls von der Bank: Stefaniak ersetzt Leweling. Es war zwar erst der vierte Wechsel, aber bereits die dritte Unterbrechung – und damit die letztmögliche.

87. Min Die Schlussminuten laufen in Fürth. Während die Gastgeber noch einmal Druck ausüben, will der HSV den Vorsprung ins Ziel bringen. Was passiert hier noch in den letzten Minuten der Partie?

86. Min Seguin flankt den Ball in die Mitte, aber Jatta passt auf und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

85. Min Kinsombi stellt sich ungeschickt gegen Meyerhofer an. Es gibt Freistoß für Fürth – direkt an der rechten Strafraumecke. 

83. Min Zwischenzeitlich gelingt auch dem VfB Stuttgart der Ausgleich zum 1:1 in Wiesbaden. Damit ziehen die Stuttgarter nach Punkten wieder mit dem HSV gleich, bleiben aber wegen der schlechteren Tordifferenz hinter den Hamburgern.

82. Min Leweling setzt sich bei einem eigenen Angriff zu hart gegen van Drongelen ein und bekommt dafür nicht nur ein Stürmerfoul gegen sich gepfiffen, sondern auch die Gelbe Karte.

79. Min Vagnoman wirkt angeschlagen und muss runter. Für ihn kommt van Drongelen, der ihn in den letzten Minuten des Spiels vertreten soll.

77. Min Raum setzt sich gegen Vagnoman durch und marschiert auf einmal auf Höhe der Grundlinie in den Hamburger Strafraum. Seine flache Flanke wird gefährlich, aber Beyer passt auf und klärt den Ball. 

75. Min Fürth tauscht noch einmal aus: Sarpei ersetzt Tillman für die Schlussviertelstunde.

74. Min Erste Verwarnung jetzt auch für einen Fürther Profi: Seguin sieht für einen überharten Zweikampf im Mittelfeld die Gelbe Karte.

72. Min Dreifach-Chance für den HSV! Erst kommt Hunt zum Abschluss aus der Distanz, doch sein Flachschuss kann von Burchert noch zur Seite abgewehrt werden. Dort schnappt sich Pohjanpalo den Nachschuss aus kurzer Distanz, den Burchert ebenfalls parieren kann. Der dritte Versuch von Leibold aus zehn Metern fliegt schließlich knapp über die Latte.

71. Min Seit dem 2:1 kurz nach der Pause hat der HSV das Spiel unter Kontrolle und ist der Vorentscheidung näher als die Fürther dem Ausgleich. Noch sind gut 20 Minuten auf der Uhr.

69. Min Was für eine Chance für Jatta! Er marschiert über die rechte Seite und wird von der Fürther Abwehr nicht angegriffen, sodass er bis in den Strafraum der Gastgeber gehen kann. Aus gut 15 Metern schließt Jatta ab – und sein Schuss streicht nur knapp über das Tor. Da hat nicht viel gefehlt! 

66. Min Nielsen sucht Hrgota im gegnerischen Sechzehner, doch dieser kann sich nicht gegen Vagnoman durchsetzen und bleibt in der HSV-Abwehr hängen.

64. Min Und es gibt auch die nächste Verwarnung für die Gäste aus Hamburg: Letschert steigt zu hart im Mittelfeld ein und sieht Gelb.

64. Min Nächster Wechsel beim HSV, Kinsombi kommt für den Torschützen Dudziak ins Spiel.

62. Min Daraus wird ein Konter des HSV! Hunt kontert clever und spielt den Ball in den Lauf von Kittel. Dieser dreht sich und legt ihn ein weiteres Mal ab für Pohjanpalo, dessen Schuss aus gut 14 Metern von Torwart Burchert abgewehrt werden kann. 

61. Min Beyer verliert den Ball gegen Leweling in der eigenen Hälfte und auf einmal sind die Gastgeber in der Überzahl. Redondo kommt zum Abschluss, doch sein Schuss wird abgefälscht und es gibt nur Eckball.

59. Min Die Flanke von Leweling von der rechten Seite ist gefährlich, weil sie immer länger und länger wird und Heuer Fernandes sich beinahe verschätzt. Er kommt aber gerade noch mit den Fingern vor dem gerade eingewechselten Redondo an den Ball.

57. Min Fürth wechselt doppelt aus: Redondo und Raum kommen neu ins Spiel, dafür müssen Green und Wittek den Platz verlassen.

54. Min Dudziak hätte die nächste Gelegenheit für den HSV, doch bevor er zum Abschluss kommt, wird er von seiner eigenen Abseitsposition zurückgepfiffen. 

53. Min Die Hamburger haben jetzt mehr Räume auf dem Feld, weil Fürth mutiger wird und aufmacht. Die Führung könnte dem HSV in die Karten spielen.

50. Min Das hat nun auch Auswirkungen auf die Live-Tabelle: Zeitgleich geht auch Wiesbaden gegen Stuttgart in Führung, sodass der HSV nun zwei Punkte vor den VfB auf Platz zwei springt.

48. Min Stattdessen fällt der Treffer auf der Gegenseite! Hunt kommt zentral vor dem Strafraum nach einem Kittel-Pass an den Ball und legt ihn ab für Dudziak. Dieser nimmt von der Strafraumkante Maß und platziert ihn aus halblinker Position rechts unten im Tor. 2:1 für den HSV!

48. Min TOR FÜR DEN HSV! Dudziak bringt den HSV in Führung!

48. Min Was für eine Chance für Hrgota! Letschert bekommt eine Flanke von der linken Außenbahn nicht geklärt, der Ball landet bei Hrgota. Sein Schuss fliegt aber knapp über den rechten Pfosten hinweg.

47. Min Auf der Gegenseite haben die Fürther übrigens noch nicht gewechselt und damit weiterhin alle fünf Möglichkeiten übrig.

46. Min Der HSV hat in der Pause einmal gewechselt: Kittel kommt neu in die Partie, Jairo ist dafür in der Kabine geblieben.

46. Min Das Spiel läuft wieder in Fürth!

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Fürth! Nach den ersten 45 Minuten steht es 1:1 zwischen dem HSV und Greuther Fürth. Nach einer vorsichtigen Anfangsphase nahm das Spiel immer mehr Fahrt auf, dabei war es eigentlich der HSV, der dem Führungstor näher war. Letztlich traf Nielsen (35.) zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Gastgeber, doch der HSV antwortete noch vor dem Wechsel und egalisierte den Vorsprung durch Pohjanpalo (41.). In einer merkwürdigen Atmosphäre geht es jetzt in die Halbzeit – und in einer Viertelstunde weiter.

Halbzeit!

44. Min Jetzt sieht alles danach aus, als würde es mit diesem Remis in die Pause gehen.

43. Min Das war genau die richtige Antwort auf den Rückstand. Pohjanpalo trifft mit seiner ersten Torchance in diesem Spiel direkt zum Ausgleich – und das kurz vor der Pause. Für Leibold war es bereits die 13. Vorlage in dieser Saison. 

41. Min Ausgleich für den HSV! Jatta marschiert mit seinem Dribbling in den Strafraum, sein Pass auf Leibold bleibt allerdings in der Abwehr hängen. Doch Leibold setzt nach und erobert den Ball aus dem Gedränge zurück. Von der linken Strafraumkante dreht er sich und flankt gegen Meyerhöfer auf den langen Pfosten, wo Pohjanpalo am höchsten steigt und aus kurzer Distanz einköpft. 

41. Min TOR FÜR DEN HSV! Pohjanpalo gleicht zum 1:1 aus!

40. Min Wie reagiert der HSV auf diesen Rückstand? Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Immerhin haben die Hamburger wegen der neuen Corona-Regelung ja die Möglichkeit, insgesamt fünfmal zu wechseln.

38. Min Die Ecke fliegt dicht vor das Tor, Fürth-Schlussmann Burchert kann den Ball problemlos abfangen.

37. Min Der HSV reagiert. Von der linken Außenbahn sucht eine Flanke Jatta am zweiten Pfosten, der aber nicht an den Ball kommt. Es gibt nur Eckball.

35. Min Führung für die Gastgeber aus Fürth! Wittek kommt auf der linken Seite unbedrängt zum Flanken, der den Ball punktgenau in den Strafraum bringen kann. Dort setzt sich Nielsen gegen Letschert durch und trifft trotz Rücklage mit einem wuchtigen Kopfball ins Tor. Heuer Fernandes ist noch dran, kann ihn aber nicht mehr abwehren. 

35. Min Tor für Fürth! Nielsen bringt die Gastgeber mit 1:0 in Führung!

32. Min Auf der linken Außenbahn fängt Jatta einen Angriff der Fürther ab und leitet direkt den Konter ein. Am gegnerischen Sechzehner kommt er wieder an den Ball und spielt sich bis in den Strafraum, doch findet keinen Mitspieler, auf den er den Ball ablegen kann. Leibold bekommt ihn im zweiten Versuch, doch auch seine Flanke findet keinen Abnehmer.

29. Min Jairo geht im Mittelfeld hart gegen Wittek in den Zweikampf. Er hat schon Gelb, aber der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung.

27. Min Green tritt den Freistoß flach unter der Mauer hindurch, bringt ihn aber zentral auf das Tor des HSV. Dort hat Heuer Fernandes zwischen den Pfosten keine Probleme.

26. Min Nächste Verwarnung für den HSV: Beyer geht zu ungeschickt in den Zweikampf unmittelbar vor dem eigenen Strafraum, es gibt Freistoß. Das könnte gefährlich werden.

24. Min Jairo und Jatta schieben sich den Ball vor dem Strafraum der Gastgeber zu, warten aber zu lange mit dem Abschluss. Die anschließende Ecke fliegt hoch in den Strafraum, wo Letschert zwar an den Kopfball kommt, ihn aber deutlich über das Tor platziert.

23. Min So langsam nimmt das Spiel mehr Tempo auf. Die eher vorsichtige Anfangsphase scheint vorbei zu sein, weil jetzt auch der HSV mehr nach vorne macht.

21. Min Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein, außer dass Jairo einen Konter der Fürther unterbindet und dafür die erste Gelbe Karte des Spiels sieht.

20. Min Was für eine Riesenchance für den HSV! Mitten im Konter verliert der HSV den Ball, doch einen missglückten Rückpass per Kopf erläuft sich Jairo wieder. Er läuft alleine auf Keeper Burchert zu, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen und trifft nur das Außennetz. Burchert war mit den Fingerspitzen allerdings noch dran. 

19. Min Der HSV greift erst ab der Mittellinie an und lässt die Fürther ihr Spiel aufziehen. Es gibt Eckball für die SpVgg.

17. Min Während die Partie hier in Fürth noch auf die ganz großen Torchancen wartet, hat es im Fernduell einen ersten Treffer gegeben: Arminia Bielefeld führt gegen Osnabrück nun mit 1:0 und baut den Vorsprung auf den HSV in der Live-Tabelle auf neun Punkte aus. 

14. Min Die Hausherren haben bis hierhin 62% Ballbesitz, gewinnen aber nur rund ein Drittel der Zweikämpfe gegen den HSV. Vieles spielt sich bislang noch im Mittelfeld ab.

12. Min Gefährlich für den HSV! Eine Freistoßflanke von der rechten Seite aus gut 25 Metern wird lang und länger, bevor am zweiten Pfosten Letschert zum Abschluss kommt. Er nimmt den Ball direkt und schießt ihn nur knapp am Tor vorbei. Allerdings zeigt der Assistent schnell an, dass Letschert ohnehin im Abseits gestanden wäre.

10. Min Fürth hat ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz in der Anfangsphase. Hrgota schließt aus der Distanz ab, der Versuch ist aber kein Problem für Heuer Fernandes.

8. Min Erste sehr gute Szene des HSV! Vagnoman setzt sich auf der rechten Seite gut durch und spielt sich an der Grundlinie mit einem Beinschuss frei. Seine Hereingabe in die Mitte ist flach und scharf, aber Torwart Burchert passt auf und wehrt sie ab.

7. Min Beyer spielt im Aufbau einen Fehlpass genau in den Fuß von Green, der selbst aber zu überrascht davon ist. Im Mittelfeld kommt er an den Ball, sein hektischer Pass in die Spitze ist aber zu ungenau.

5. Min Es ist eine unheimliche Stimmung hier in Fürth. Jeder Ruf der Spieler und Trainer hallt durch das Stadion, ansonsten ist Totenstille. Eine gewöhnungsbedürftige Atmosphäre ohne Fangesänge und Anfeuerungsrufe von der Tribüne.

3. Min Die Gastgeber lassen in den ersten Minuten den Ball durch die eigene Abwehr laufen. Green flankt den Ball schließlich von der rechten Seite in die Mitte, es reicht aber nur für einen Eckball.

2. Min Fürth spielt gewohnt in Grün und Weiß, der HSV ist in den pinken Auswärtstrikots auf dem Feld.

1. Min Der Ball rollt in Fürth!

Anpfiff!

– Die äußeren Bedingungen sind eigentlich bestens, die Sonne scheint in Fürth. Nur die Fans auf den Rängen fehlen. Beide Mannschaften laufen nun ins Stadion ein – wohlgemerkt getrennt voneinander und ohne Einlaufkinder.

– Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Robert Hartmann aus Wangen. Für den Diplom-Betriebswirt ist es der 15 Einsatz als Hauptschiedsrichter bei einem HSV-Spiel. Die Bilanz ist mit fünf Siegen, vier Remis und fünf Niederlagen ausgeglichen. Allerdings: In der Zweiten Liga hat der HSV ein Spiel mit Hartmann als Schiedsrichter noch nicht gewonnen. Bislang gab es dort eine 1:3-Pleite in Kiel und zwei Remis (jeweils 1:1) in Köln und gegen Darmstadt.

– Vieles wird anders sein heute, als es die Fans gewohnt sind. Im Stadion in Fürth sind wie sonst auch überall keine Zuschauer, nur die Spieler, Trainer und Verantwortlichen befinden sich vor Ort. Die Funktionäre auf den Tribünen tragen zudem Schutzmasken.

– Der Gegner aus Fürth beginnt mit folgender Startelf: Burchert – Meyerhöfer, Jaeckel, Caligiuri, Wittek – Tillman, Seguin, Green – Leweling, Nielsen, Hrgota

– Damit sitzen beim HSV die beiden besten Torjäger Sonny Kittel (elf Treffer) und Lukas Hinterseer (neun) zunächst nur auf der Bank. Jairo steht erstmals in dieser Saison in der Startelf.

– Mit dieser Aufstellung geht HSV-Trainer Dieter Hecking in den Neustart: Heuer Fernandes – Vagnoman, Letschert, Beyer, Leibold – Fein – Hunt, Dudziak, Jario, Jatta – Pohjanpalo

– Beide Konkurrenten um den Aufstieg sind heute ebenfalls im Einsatz: Bielefeld muss gegen Osnabrück ran, Stuttgart ist bei Wehen Wiesbaden zu Gast. Bereits gestern verpasste der 1. FC Heidenheim den Anschluss an das Trio und verlor mit 0:3 in Bochum.

– Die Tabelle hat sich selbstverständlich nicht verändert seit dem 2:1 gegen Regensburg am 7. März: Noch immer steht der HSV auf Rang drei mit einem Punkt Rückstand auf den VfB Stuttgart (2.) und sieben Zählern bis zum Tabellenführer Arminia Bielefeld (1.).

– Zwei Monate, zehn Wochen oder 71 Tage ist es her, dass der HSV zum letzten Mal auf dem Platz stand. Heute ist es endlich wieder soweit – die Saison wird fortgesetzt und der HSV kann weiter am großen Ziel Bundesliga-Aufstieg arbeiten.

– Moin und herzlich willkommen zum ersten MOPO-Liveticker nach der Corona-Pause! Der HSV tritt heute bei Greuther Fürth an, Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp