• Manuel Gräfe ist bereits seit 2001 Profi-Schiedsrichter.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Für den DFB ist er ein Rentner: Manuel Gräfe wird Schiedsrichter-Experte im TV

Bundesliga-Referee Manuel Gräfe wird bei der EM als Experte beim ZDF tätig sein. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge von Urs Meier an und soll bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen seine Einschätzungen abgeben. Dies teilte der Sender am Donnerstag mit.

Derzeit gibt es großen Wirbel um Gräfe, da der DFB ihn wegen Erreichen der Altersgrenze gegen seinen Willen zum Saisonende in den Ruhestand schicken will.

Manuel Gräfe neuer ZDF-Experte bei der Europameisterschaft

„Ich freue mich, die EM-Spiele als ZDF-Experte begleiten zu können und den Zuschauern erlebte Schiedsrichter-Entscheidungen nachvollziehbar zu erläutern und näherzubringen“, sagte Gräfe. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann freute sich über die Verpflichtung eines „erfahrenen Fachmanns“. Die Zuschauer könnten sich „auf profunde Erklärungen zu umstrittenen Spielsituationen freuen“. 

Das könnte Sie auch interessieren: Profis kritisieren „Früh-Pensionierung“ von Gräfe

Manuel Gräfe leitete als Schiedsrichter bislang 133 Zweitliga- und 268 Erstligapartien. Zudem kommen 15 Länder- und 34 Europapokalspiele. (sid/jb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp