• Musste gegen West Bromwich Albion seine erste Niederlage hinnehmen: Chelsea-Cheftrainer Thomas Tuchel
  • Foto: imago images/Colorsport

Füf Gegentore: Tuchel kassiert heftige Blamage mit dem FC Chelsea

Thomas Tuchel hat im 15. Pflichtspiel mit dem FC Chelsea seine erste Niederlage und zugleich eine heftige Blamage kassiert. In der englischen Premier League verlor seine Mannschaft am Samstag überraschend mit 2:5 (1:2) gegen den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion. Nach einer Roten Karte musste Chelsea zu Hause mehr als eine Stunde in Unterzahl auskommen.

Der ehemalige Dortmunder Stürmer Christian Pulisic (27. Minute) hatte die Blues, bei denen Timo Werner im Sturmzentrum begann, zunächst verdient in Führung geschossen. Doch nur zwei Minuten später sah Abwehrspieler Thiago Silva nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Davon profitierte Abstiegskandidat West Brom. Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte drehte Matheus Pereira (45.+2/45.+4) die Partie an der Stamford Bridge mit seinem Doppelschlag.

Tuchel und Chelsea kommen gegen West Bromwich unter die Räder

In der unterhaltsamen und umkämpften zweiten Hälfte erhöhten Callum Robinson (63.) und Mbaye Diagne (68.) für die Gäste aus den Midlands. Chelsea hatte zuvor in fünf Heimspielen unter Tuchel kein einziges Gegentor kassiert. Der zur Halbzeit eingewechselte Mason Mount (71.) traf im Gegenzug nach Vorlage von Werner. Mehr war jedoch nicht drin für die Tuchel-Elf, die kurz vor dem Abpfiff ein weiteres Tor durch Robinson (90.+1) hinnehmen musste.

Die deutliche Heimniederlage bedeutet für die Blues einen herben Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Chelsea belegte am Samstag den vierten Tabellenplatz. Die Lokalrivalen Tottenham Hotspur (Sonntag in Newcastle) und West Ham United (Montag in Wolverhampton) könnten mit Siegen am 30. Spieltag noch vorbeiziehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kapitäns-Armbinde von Cristiano Ronaldo für Wahnsinnssumme versteigert

Immerhin: Mit zuvor – wettbewerbsübergreifend – 14 Spielen ohne Niederlage ist der 47-jährige Tuchel, der am Freitag zum „Trainer des Monats“ der Premier League gekürt wurde, alleiniger Rekordhalter unter den Trainern in Chelseas Vereinsgeschichte. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp