• DFB-Boss Fritz Keller
  • Foto: imago images/Sportfoto Rudel

Frieden mit Rummenigge: DFB-Boss fordert Gehaltsobergrenze für Profis

DFB-Präsident Fritz Keller fordert in einem Fünf-Punkte-Plan für die nachhaltige Gestaltung des Fußballs eine Gehaltsobergrenze für Profis. „Wir müssen auch den Profifußball wieder näher zu den Menschen bringen“, sagte Keller. „Provisionen für Spielerberater und immense Transfersummen irritieren die Gesellschaft zunehmend und entfremden sie von unserem geliebten Sport.“

Unterstützt werde der Vorstoß auch von Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, mit dem Keller am Dienstag ein Telefongespräch führte. „Er ist meiner Meinung“, berichtete der DFB-Boss. „Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn Karl-Heinz Rummenigge hat viel für den Fußball getan und auch international Gewicht in der Branche. Damit haben wir eine ganz, ganz große Chance, in der Angelegenheit einen Schritt weiterzukommen“, sagte Keller.

Keller und Rummenigge räumen Differenzen aus

Bei dem Gespräch hätten die beiden Topfunktionäre auch ihre zuletzt öffentlich zutage getretenen Differenzen ausgeräumt. Rummenigge hatte am Sonntag nach dem Bayern-Spiel beim 1. FC Union Berlin scharfe Kritik an Keller geäußert, nachdem dieser in einem Interview des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ dem deutschen Fußball eine „Großkotzigkeit“ attestiert hatte. „Damit habe ich aber keinen einzigen Bayern-Spieler gemeint“, sagte Keller.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp