x
x
x
Funkel
  • Friedhelm Funkel ist nicht mehr Trainer von Fortuna Düsseldorf
  • Foto: WITTERS

Fortuna Düsseldorf: Trainer-Legende Friedhelm Funkel: Gestern gefeiert, heute gefeuert!

Am Dienstagabend hatte Fortuna Düsseldorf Friedhelm Funkel (66) noch via Twitter für die Auszeichnung zu „Düsseldorfs Trainer des Jahres“ gratuliert („Herzlichen Glückwunsch“). Am Mittwochmorgen gab das Bundesliga-Schlusslicht die Trennung seines legendären Coaches bekannt!

Die Entlassung von Funkel war aufgrund von sechs Niederlagen in den letzten acht Spielen aber abzusehen. „Der gesamte Verlauf der Saison hat uns gezeigt, dass wir es bisher nicht geschafft haben, auf Strecke die nötigen Punkte zu holen. Wir stellen mit 18 eigenen Treffern die torärmste Offensive und mit 40 Gegentoren die drittschwächste Defensive der Bundesliga. Das führt dazu, dass wir in der aktuellen Konstellation nicht mehr an den Turnaround für den Klassenerhalt glauben. Daher mussten wir zu diesem Zeitpunkt reagieren“, sagte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel.

Neuer Inhalt (1)

Friedhlem Funkel feiert Fortuna Düsseldorfs Bundesliga-Aufstieg 2018

Foto:

imago/Eibner

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel war der Held!

In der vergangenen Saison war das Bundesliga-Urgestein Funkel noch der große Held in Düsseldorf gewesen. Er führte die Mannschaft aus prekärer Lage noch zum Klassenerhalt, setzte sich gegen interne Widerstände durch und hatte die Fans der Düsseldorfer im Rücken.

Dabei sollte er vor Jahresfrist im Winter-Trainingslager in Marbella durch den später geschassten Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer quasi im Alleingang zum Saisonende abserviert werden. Beispiellose Fanproteste sowie der irritierte Aufsichtsrat sorgten jedoch für die Rolle rückwärts in der Trainerfrage bei den vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelten Rheinländern.

Friedhelm Funkel: Sein Vertrag wurde gerade erst verlängert

Funkel hatte die Mannschaft 2016 in der 2. Bundesliga übernommen und sie 2018 zurück ins Oberhaus geführt. Der 66-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass die Fortuna die letzte Trainerstation seiner Karriere sei. Sein Vertrag in Düsseldorf war für den Fall des erneuten Klassenerhalts erst vor Weihnachten um ein Jahr verlängert worden.

Der Start ins neue Jahr war allerdings alles andere als vielversprechend, es gab gegen Werder Bremen (0:1) und in Leverkusen (0:3) weitere Niederlagen.

Uwe Rösler

Uwe Rösler trainierte zuletzt Malmö FF

Foto:

imago images/Bildbyran

Fortuna Düsseldorf: Uwe Rösler ersetzt Friedhelm Funkel

Nachfolger Funkels ist der langjährige England-Legionär Uwe Rösler (früher u.a. Manchester City). Zuletzt war der 51-Jährige bei Malmö FF in Schweden tätig gewesen. Für den ehemaligen Angreifer ist es die erste Trainerstation in Deutschland, als Coach war er in Norwegen, England und Schweden tätig gewesen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp