x
x
x
  • Erwartet viel von der deutschen Elf: DFB-Direktor Oliver Bierhoff
  • Foto: imago images/Martin Hoffmann

Forscher DFB-Direktor: Bierhoff kündigt ein „neues Deutschland” an

Forsche Töne von Oliver Bierhoff: Zwei Jahre nach der WM-Pleite in Russland verspricht der DFB-Direktor für die EM 2021 ein „neues Deutschland”, das die Fans begeistern wird.

Bierhoff geht davon aus, dass Bundestrainer Joachim Löw „unseren Spielstil ändern und damit Erfolg haben” werde. „Wir werden ein neues Deutschland sehen“, kündigte der Europameister von 1996 in der spanischen Sporttageszeitung Marca an.

Bierhoff: Corona war gut für uns

Die coronabedingte Verschiebung der EURO um ein Jahr sei gut für die nach dem historischen WM-Desaster 2018 verjüngte DFB-Auswahl, betonte Bierhoff: „Wir brauchten mehr Zeit. Spieler wie Sane, Gnabry, Havertz haben alle ein weiteres Jahr auf Top-Niveau.“

Bierhoff: „Die Leute verlangen den Titel”

Der DFB-Direktor sieht aktuell Weltmeister Frankreich als Favoriten, er weiß aber auch um die hohen Erwartungen zu Hause: „Die Leute werden von uns den Titel verlangen.“

Bierhoff: „ter Stegen muss geduldig sein”

Trotz des personellen Umbruchs sind für Bierhoff die Rio-Weltmeister von 2014, Manuel Neuer und Toni Kroos, weiterhin Löws „wichtigste Spieler“. Neuers Vertreter Marc-Andre ter Stegen sei „ein spektakulärer Kerl und beeindruckender Torhüter“, müsse aber weiter „geduldig sein“, auch wenn dies „hart“ für den früheren Gladbacher sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Eklat: DFB-Schreck fliegt beim Tabellenletzten raus

Bierhoff hofft auf eine „normale“ EM mit Zuschauern, betonte aber: „Das wird nicht einfach.“ Es wäre „ohne Zweifel einfacher und sicherer“ gewesen, das Turnier in einem Land statt in zwölf Gastgeberstädten zu veranstalten, „das hätte auch die UEFA gerne so, aber sie kann es nicht ändern. Die bürokratischen Probleme wären unglaublich.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp