x
x
x
  • Sebastian Vettel möchte noch nicht in den Ruhestand
  • Foto: imago images/Nordphoto

Formel 1-Legende fordert: Vettel soll in Rente gehen!

Angenehme 20 Grad herrschen an der Algarve: Sebastian Vettel könnte sich auf einen schönen Betriebsausflug nach Portugal freuen. Wenn am Sonntag nicht auch ein Autorennen auf dem Programm stehen würde. Nach seinem Pleiten-Jahr mit Ferrari rät ihm nun eine Formel-1-Legende, lieber in Rente zu gehen.

„Sebastian Vettel ist ein sehr netter Gentleman“, sagte Jackie Stewart: „Er hat eine wundervolle Karriere gehabt, aber ich persönlich würde es gerne sehen, wenn er zurücktritt und das macht, was ich mache.“

Renten-Berater Stewart wurde in der großen Zeit dreimal Weltmeister

Der Schotte wurde dreimal Formel-1-Weltmeister: 1969, 1971 und 1973, als Autorennen am aufregendsten war, ein Kampf von Männern und Maschinen und noch kein Image-Wettstreit großer Automobilkonzerne. Seinen guten Namen vermarket der 81-Jährige noch nach Jahrzehnten im aktiven Ruhestand als Botschafter und Ehrengast der Formel 1. 

Jackie Stewart

Altmeister Jackie Stewart ist seit Jahrzehnten als Formel-1-Botschafter unterwegs

Foto:

imago images/Motorsport Images

Kritik an Vettel: Legende Stewart steht nicht allein da

Dass Vettel, der viermalige Weltmeister Seriensieger von einst, mit seinem Wechsel von Ferrari zu Aston Martin noch einmal an die alten Erfolge anknüpfen kann, glaubt Stewart offenbar nicht. „Er macht ungewöhnlich viele Fehler, immer wieder“, mäkelte auch der Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko.

Bei Aston Martin freuen sie sich dennoch auf den 33-jährigen Vettel. „Jeder weiß, was für ein guter Rennfahrer er ist. Keiner verlernt, wie man ein Auto schnell fährt. Du musst nur das richtige Auto und die richtigen Leute um dich herum haben, um deinen Job zu erledigen“, erklärte Technikchef Andy Green.

Stewart Vettel 2009

2009 unterhielt sich Jackie Stewart (l.) mit Sebastian Vettel vermutlich noch nicht über Verrentung

Foto:

imago sportfotodienst

Rentner Rosberg verteidigt Vettel vor dem Vorruhestand

Ab Januar legt Vettel bei seinem neuen Arbeitgeber los, auf Ruhestand hat der Heppenheimer noch keine Lust. Und vielleicht wird Vettel „dann wieder so gut, wie er einmal war, und macht diese Fehler nicht mehr“, sagte Nico Rosberg – der nach seinem WM-Titel 2016 allerdings sofort in Rente ging. (MP)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp