• Charles Leclerc verunglückte beim Grand Prix in Monza.
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Formel 1-Chaos: Vettels Bremse explodiert – Rennen nach schwerem Crash gestoppt

Ferrari hat beim ersten von zwei Formel-1-Heimrennen in acht Tagen ein Desaster erlebt. Nachdem Sebastian Vettel seinen Wagen wegen eines Bremsdefekts hatte abstellen müssen, kam Teamkollege Charles Leclerc zur Mitte des Großen Preises von Italien am Sonntag von der Strecke ab.

Der Monegasse krachte mit großer Wucht in die Reifenstapel auf dem Formel-1-Hochgeschwindigkeitskurs von Monza, blieb aber unverletzt. Das Rennen musste nach dem Unfall unterbrochen werden.

Bei Sebastian Vettel explodierte die Bremsleitung

Vettel hatte nach wenigen Runden seinen Wagen wegen eines Defekts abstellen und aufgeben müssen. „Die Bremsleitung ist explodiert“, funkte er an den Kommandostand. Von hinten waren am linken Hinterrad Flammen zu erkennen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Vettel strandet auf Startplatz 17 und brüllt: „Eine Schande!“

Vettel hatte zuvor in einer Schikane bereits den Ausweg nehmen müssen und war durch Styropor-Aufsteller gerast. Für den 33 Jahre alten viermaligen Weltmeister war es im achten Saisonrennen der zweite Ausfall. Am RTL-Mikrofon reagierte er mit Zynismus: „Am Dienstag bin ich im Simulator, das Auto hält wenigstens.“

Bei Sky erklärte Vettel: „Die Bremse war sehr heiß. Wir haben versucht, das zu kontrollieren. Aber in der ersten Kurve hat die Bremse dann komplett versagt.“ Resignierend fügte er hinzu: „Schlimmer geht es immer in dieser Saison. Ich habe hier meine Aufgabe, die möchte ich zu Ende bringen. Es ist für mich nicht einfach, aber für alle anderen im Team auch nicht.“

Um 16.20 Uhr soll das Rennen fortgesetzt werden. 26 der 53 Runden sind noch zu fahren. Beim Abbruch führte Lewis Hamilton vor Lance Stroll und Pierre Gasly. (MP/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp