Zwei Stützen gehen – doch wer kommt? Der FC St. Pauli muss zur kommenden Saison die Kapitänslücke füllen.
  • Zwei Stützen gehen – doch wer kommt? Der FC St. Pauli muss zur kommenden Saison die Kapitänslücke füllen.
  • Foto: WITTERS

paidWarum Ziereis und Lawrence gehen müssen – und wie der FC St. Pauli sie ersetzen will

Der Transfer-Sommer wird verdammt heiß für den FC St. Pauli. Das liegt zum einen an den drohenden Abgängen der drei Topspieler Daniel-Kofi Kyereh, Guido Burgstaller und Leart Paqarada, die angesichts ihrer Extraklasse kaum zu ersetzen sind. In den Hintergrund gerät dabei bislang, dass sich an anderer Stelle ein Loch im Kader aufgetan hat, das ebenfalls nicht einfach zu füllen sein wird: in der Innenverteidigung. Und Hierarchie.

Mit Philipp Ziereis und James Lawrence (beide 29) haben gleich zwei gestandene und erfahrene Innenverteidiger den Verein verlassen, deren auslaufende Verträge nicht verlängert worden sind. Die im Team respektierten und beliebten Abwehr-Routiniers im Doppelpack gehen zu lassen, ist nicht ohne Risiko – wenngleich der Schritt aufgrund von Verletzungsanfälligkeit und Gehaltsgefüge aus Vereinssicht durchaus nachvollziehbar ist.